Wie sieht die Wertetablle für diese Aufgabe aus?

evtldocha  06.09.2023, 18:32

Was genau ist jetzt das Problem 3/(-2), 3/(-1), usw. zu berechnen? Man muss halt ein paar mehr x-Werte wählen, um einen Eindruck zu gewinnen.

Arian88
Fragesteller

Okay, also lautet die Wertetabelle bei der X-Achse: -2 -1 1 2?

2 Antworten

Das Vorgehen zur Erstellung einer Wertetabelle ist doch immer gleich (und was Du hier https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-diese-mathematische-aufgabe-funktionen ja auch schon korrekt gemacht hast)

  • Definitionsbereich beachten
  • x-Werte vorgeben
  • y-Werte berechnen
  • und in eine Tabelle eintragen

Eine jede Wertetabelle mit korrekt berechneten y=Werten ist eine "richtige" Wertetabelle. Die Frage ist doch nur, ob die Werte, die man berechnet hat, geeignet sind, den Verlauf des Graphen einigermaßen korrekt wiederzugeben. Und hier muss man deutlich sagen: Manchmal muss man die Wertetabelle ergänzen, wenn man eine bestimmte Funktion noch nicht kennt oder weniger Erfahrung damit hat (das bleibt auch immer so, auch wenn man schon lange Mathematik macht - zumindest ich kann einer unbekannten Funktionsvorschrift nicht entnehmen, wie deren Graph aussieht, ohne ein paar Untersuchungen zu machen).

Die Funktion selbst sieh etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Arian88
Fragesteller

Ja, sollte ich bei der Wertetabelle auch negative Zahlen (z.B. -2), oder sollte nur positive Zahlen verwenden, außer der Null, da man diese ja nicht verwenden sollte, oder?

Naja, Du erhältst sofort eine Wertetabelle wenn Du verschiedene Zahlen (ungleich 0) mit gleichem Abstand voneinander aus einem endlichen Intervall in f einsetzt und die Werte notierst.

Probiers mal z.B. mit Zahlen aus oder irgendeinem anderen Intervall um die 0 herum, dort ist der Graph von f am interessantesten.

Arian88
Fragesteller

Okay, meinst du folgende Tabelle: -4 -3 -2 -1 1 2 3?