Wie sieht die perfekte Religion für euch aus?

9 Antworten

Ich kenne keine perfekte Religion. Schon gar nicht unter den Religionen, die sich regelmäßig selbst als perfekt bezeichnen, wie etwa der Islam.

Halbwegs gut finde ich Religionen, die die Menschen so wenig wie möglich in ihren persönlichen Freiheiten einschränken. Ein Beispiel wäre die "Unitarischen Universalisten".

https://de.wikipedia.org/wiki/Unitarian_Universalist_Association

Die meisten Religionsgemeinschaften haben schlechte Früchte hervorgebracht. Nicht der Umstand, daß Gruppen organisiert sind, ist schlecht. Doch viele von ihnen haben Anbetungsformen entwickelt, die auf Irrlehren fußen und bei denen mehr Nachdruck auf das Ritual gelegt wird als auf echte religiöse Belehrung; solche Gemeinschaften werden dazu gebraucht, die Menschen zu beherrschen und auszubeuten; man ist mehr an Kollekten und prunkvollen Anbetungsstätten interessiert als an geistigen Werten, und viele der Mitglieder dieser Gemeinschaften sind Heuchler. Bestimmt möchte niemand, der Gerechtigkeit liebt, zu einer solchen Gemeinschaft gehören. Die wahre Religion ist in dieser Hinsicht jedoch wohltuend anders. Damit sie aber den biblischen Anforderungen entsprechen kann, ist eine Organisation erforderlich.Heb. 10:24, 25: „Laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.“ (Damit wir dieses biblische Gebot befolgen können, müssen christliche Zusammenkünfte abgehalten werden, die wir regelmäßig besuchen können. In diesen Zusammenkünften werden wir angespornt, andere zu lieben, nicht nur an uns selbst zu denken.)1. Kor. 1:10: „Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt.“ (Eine solche Einheit käme nie zustande, wenn die einzelnen nicht zusammenkommen, aus demselben geistigen Ernährungsprogramm Nutzen ziehen und die Einrichtung, durch die sie belehrt werden, respektieren würden. Siehe auch Johannes 17:20, 21.)1. Pet. 2:17: „Habt Liebe zur ganzen Bruderschaft.“ (Schließt das nur Personen ein, die sich vielleicht in einem bestimmten Privathaus zur Anbetung versammeln? Keineswegs; es handelt sich dabei um eine internationale Bruderschaft, wie das aus Galater 2:8, 9 und 1. Korinther 16:19 ersichtlich ist.)Mat. 24:14: „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.“ (Damit alle Nationen die Gelegenheit erhalten, diese gute Botschaft zu hören, muß die Predigttätigkeit systematisch und unter einer entsprechenden Aufsicht durchgeführt werden. Liebe zu Gott und zum Nächsten hat Menschen auf der ganzen Erde veranlaßt, sich zusammenzuschließen, um dieses Werk zu tun.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Religion ist ein anderes Wort für Götzenanbetung verschiedener Völker

Es gibt nur einen Gott, den Gott Moses und Abrahams und es gibt nur einen "Jesus" das Wort Gottes als Sohn. Was anderes gibt es nicht.

Wie sieht die perfekte Religion für euch aus?

Ich zitiere dazu aus einer Antwort die ich vorhin zu einer ähnlichen Frage geschrieben habe:

Zur Analyse der Frage, welche die beste Chance hat, die wahre Religion zu sein, gehe ich mal von ein paar Grundannahmen aus:
1) diese Realität, Menschen und Tiere existieren
2) ein Schöpfer und ein Leben nach dem Tod existieren
Ohne diese beiden Punkte hat es wohl kaum einen Sinn, sich auf eine Überlegung einzulassen, welche die wahre Religion ist, oder siehst Du das anders?
Wenn nun einen Schöpfer dieser Realität gibt, und sowohl Menschen als auch Tiere erschaffen hat, dann ist es wohl naheliegend, dass dieser Schöpfer möchte, dass wir miteinander liebevoll, hilfs- und vergebungsbereit umgehen, um so ein bestmögliches Miteinander zu verwirklichen. Denn würden wir über andere aus völlig egal welchem Grund richten, so würden wir Überheblichkeit gegenüber diesem Schöpfer und seiner Schöpfung zum Ausdruck bringen und damit am ehesten ein negatives Urteil dieses Schöpfers verdienen. Vielmehr sollten wir die Realität am besten dadurch ehren, dass wir entsprechend der Liebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft zu einem bestmöglichen Miteinander gegenseitig beitragen ohne aber vorauszusetzen, dass dieses Verhalten gegenseitig verwirklicht wird, denn dann beginnt niemand damit.
Für mich ist der Maßstab, welche Religion die beste ist, das, was auf der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien, ohne Berücksichtigung von Kirchenlehren und sonstigen Interpretationen, am ehesten entspricht, also basierend auf den drei Dingen, die ich im eben geschriebenen Absatz mehrfach angedeutet habe, nämlich die Liebe, die Hilfsbereitschaft und die Vergebungsbereitschaft.

Quelle

Perfektion ist ein Zustand der Utopie. Deswegen ist Perfektion nie erreichbar.

Menschen sind nicht perfekt, deswegen kann es auch keine perfekte Religion geben, da auch diese ein Werk von Menschenhand wäre.

Eine perfekte Religion wäre somit nie erreichbar, es sei denn, sie würde von einem perfekten Wesen kreiert werden.

Selbst die Bücher, von denen behauptet wird, sie stammten aus Gottes Geist oder Gottes Feder, wurden von Menschen verfasst... und sind somit fehlerhaft.

Gehört das aber nicht genau zu einer guten Religion dazu: dass man sich auch kritisch mit ihr auseinander setzen darf, ja sogar sollte?

Ich habe in meinem Leben schon viele Glaubenssysteme, Religionen und Weltanschauungen studiert, aber die wenigsten akzeptieren Kritik an sich selbst.

Wenn man aber in seinem Denken und Hinterfragen eingeschränkt wird und von klein auf beigebracht bekommt "es ist so, weil es so ist, weil es im heiligen Buch steht, weil der und der Heilige das so und so auslegt"...wo bleibt da der freie Wille?

Aus diesem Grund gibt es keine perfekte Religion... selbst dann nicht, wenn man sich selbst eine "basteln" würde.

LG ChrystalDragon7 🍀