Wie viel würdet ihr für so etwas zahlen?

6 Antworten

Solch aufwändige Palmen sind nur in wenigen Gemeinden üblich. In den meisten Gemeinden nimmt man einfach einen Büschel mit Buchsbaumzweigen.

Und wenn diese herrlichen Palmen verwendet werden, gehört es einfach dazu, dass sie selbstgebastelt sind. Falls die Eltern dazu keine Zeit haben, kann man sich ehrenamtlich in der Gemeinde am Samstag vorher mit einigen Leuten treffen, die das für alle basteln.

Bei einem gemeinsamen Anlass der Gemeinde Geld damit verdienen wollen, kommt nicht gut. So eine Palmprozession lebt vom ehrenamtlichen Engagement und von Spenden und ist kein Anlass, dass man sich persönlich davon einen finanziellen Gewinn erhofft.

Von daher würde ich allerhöchstens den Materialpreis dafür zahlen, aber niemals etwas für die "Arbeits"zeit.

Der Arbeiter ist seines Lohnes wert. Und vielleicht versucht auch jemand, sich durch basteln aus einer finanziellen Notlage zu helfen, und dann ist es doppelt gut, ihm diese Mühen auch finanziell zu honorieren.

Das sind ja Materialkosten. Nicht jeder ist reich, dass er Geld zu verschenken hätte.

Die Minis machen Palmzweige gegen Spende. Nicht so aufwendig, wie auf deinem Bild, aber solche machen sowieso nur die Kommunionkinder.

Die Minsi bekommen ca. 5-10 EUR Spende, aber da wissen die Leute, es ist für die Minis oder für einen gzten Zweck.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, so etwas kommerziell zu verkaufen.

Da ist man auch weniger bereit es zu bezahlen.

Ich würde sogar eher vorschlagen, falls es Corona zulässt, einen gemeinsamen Nachmittag im Pfarrheim zu machen, wo man mit den Kindern sowas bastelt. Vielleicht auch im Zuge der Kommunionvorbereitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Lass es die Kinder basteln, das muss nicht perfekt aussehen, sondern eine eigenleistung sein.

Fünf bis zehn Euro plus Materialwert sollte mindestens drin sein.