Wie sichere ich Kamera-Videos mobil?

3 Antworten

Als Backup Alternative gäbe es noch Little Backup Box (Raspberry Pi 5):

Dazu aus https://www.thelightdecides.com/travel-photography-blog-post/little-backup-box-update-2

"Little Backup Box" - was ist das?
Little Backup Box ist eine frei verfügbare Software für einen Raspberry Pi, entwickelt von Stefan Saam, Dmitri Popov und einigen anderen. Wer jetzt denkt, das ist mir zu kompliziert, der sollte erstmal weiterlesen, es ist eigentlich ganz einfach.
Was kann die Software? Mittlerweile ziemlich viel, der Grundgedanke war eine Möglichkeit zu haben, Fotos einfach und schnell auf Reisen zu sichern. Jetzt ist noch einiges mehr möglich, z.B. sich die gesicherten Bilder, Videos und Audiofiles anzusehen, Bewertungen vorzunehmen, es werden zahlreiche Dateiformate unterstützt und man kann die Daten auf Cloudlaufwerken sichern (z.B. Google Drive, Nextcloud,...). Es werden immer nur neue Daten gesichert, bereits gesicherte Files werden nicht erneut kopiert. Die Sicherung kann im Prinzip von jeder Art Speicherkarte erfolgen, man muss nur den passenden Kartenleser haben. Man kann auch den Inhalt einer SSD auf eine andere sichern oder in die Cloud uploaden. Eine weitere Möglichkeit ist es die Daten direkt von der Kamera auf eine Festplatte sichern (Unbedingt diese Hinweise lesen).
Der Kopiervorgang läuft vollkommen automatisch ab, man verbindet zunächst das Ziellaufwerk (z.B. eine SSD) mit dem Raspberry Pi und dann das Quelllaufwerk (z.B. einen Kartenleser mit SD-Karte), der Kopiervorgang startet automatisch und am Ende werden die Laufwerke wieder vom System abgemeldet und der Raspberry Pi schaltet sich aus. Fertig!
Da es sich bei dieser Software/ diesem System nicht um ein kommerzielles Angebot handelt, kann man es auch nicht einfach fertig kaufen. Man muss ein paar Dinge selber erledigen bis es losgehen kann. Wieviel ist zu tun, was braucht man und wie kompliziert ist das? Das hängt von den möglichen Hardware-Versionen ab, dazu im Folgenden mehr.

Ob du dir das zutraust, ein solches System selber aufzusetzen, ist eine andere Sache. Es ist allemal einen Gedanken wert, vielleicht auch für andere.

Ich halte den Win11 Laptop für die praktischte Lösung.
Egal wie langsam der ist, der wird abends doch wohl die Karte auslesen und ggf als Backup an eine Externe Festplatte schicken können.

Das man das Gerät und das Backup getrennt aufbewahren sollte (Falls mal ein Gepäckstück abhanden kommt, sollte klar sein.

Laudano
Fragesteller

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht, wäre auch die einfachste und preiswerteste Lösung. Ich werd`das Ganze schon einmal zu Hause testen.

Danke für Deinen Hinweis.

Ich sichere meine Bilder auf zwei verschiedenen Festplatten.

Laudano
Fragesteller

Und das machst Du schon vor Ort? In meinem Falle wäre das ein Schiff.

Zu Hause ist das alles kein Problem. Was ich vermeiden möchte, ist ein Datenverlust (auf der SD-Karte) schon während der Reise.

habakuk63  06.03.2024, 23:04
@Laudano

Ich habe im Urlaub einen Laptop und eine externe Festplatte, darauf werden die Bilder kopiert.

Laudano
Fragesteller
@habakuk63

Danke für die Ergänzung. Der Laptop wird es wohl auch bei mir werden. Wie machst du das aber mit der ext. Platte? Direkte Verbindung zur Kamera, Wifi? Und wie ist das stromtechnisch gelöst?

habakuk63  07.03.2024, 12:14
@Laudano

Erst die Bilder von der Kamera per USB auf das Laptop und danach vom Laptop auf due externe Festplatte, auch per USB.