Wie sichere ich einen Gartenhelfer ab?

4 Antworten

Ist die Hilfe bezahlt oder unentgeltlich?

Melde ihn bei der Minijob Zentrale an! Dort kannst jede Du Art von Arbeitshilfen anmelden....alles läuft dann korrekt ab.

Du hast Recht....lass ihn bloß nicht schwarz arbeiten! Wenn was passiert bist Du dran.

Google mal Minijob Zentrale...da findest Du alles.Ist auch einfach...die Bürokratie ect.

Wenn Du ihn über eine Firma bestellst....ist er abgesichert! (Z.B. Gartenbaufirma - habe ich auch gemacht!)

Hoi.

Neben der Minijobzentrale auch die Unfallversicherung nicht vergessen!

"Beschäftigte in Privathaushalten sind bei der Unfallkasse Nord versichert. Dazu gehören Hilfen im Haushalt, Putzhilfen, Babysitter, Gartenhelfer. Für den Unfallversicherungsschutz gelten zwei Voraussetzungen: Die Hilfe muss regelmäßig im fremden Haushalt arbeiten und ist mit der haushaltsführenden Person nicht verwandt oder verschwägert.

Achtung: Wer eine Hilfe in seinem Privathaushalt beschäftigt, muss sie gegen Arbeitsunfälle versichern. Für den Unfallversicherungsschutz ist die Unfallkasse des jeweiligen Bundeslandes zuständig. Eine private Unfallversicherung zahlt bei Arbeitsunfällen nicht. Mehr Informationen finden Sie hier."

https://www.uk-nord.de/de/unfallkasse-nord/versicherte/haushaltshilfen.html

Ciao Loki