Wie sicher ist eine Handy Verschlüsselung?

4 Antworten

Was für eine Verschlüsselung?

Alles was das Handy so mit liefert ist nutzlos.

Wenn du am PC Dateien mit Truecrypt Verschlüsselst und die auf deinem Handy sind, dann sind die zumindest sicher.

Falls es dir um Nachrichten geht: nicht mit WA oder per SMS oder so schreiben. Nimm einen anderen Chat, der eine richtige Ende-zu-Ende verschlüsselung bietet und lösche ältere Nachrichten regelmäßig. Einige Apps können das auch automatisch machen. (z.B. Telegram, wobei ich deren Verschlüsselung nicht 100% traue) Oder kommuniziere über GPG verschlüsselte E-Mails.

Sicherheit = Komfort ^ -1

Franky091
Fragesteller

Ich Schreiber immer auf xabber Otr Verschlüsselung

Es kommt auf die Verschlüsselung an. Der Pincode der kommt wenn du das Handy aus dem Standby holst ist absolut unsicher. Eine Verschlüsselung die das komplette System verschlüsselt ist hingegen bei Deutschen Behörden sehr wirkungsvoll solang du nicht das Passwort rausgibst und das Handy komplett aus ist. Du solltest allerdings auch dein PC mit TrueCrypt verschlüsseln.

natürlich ist das für die machbar

falls es von der polizei beschlagnahmt wird dann musst du den code sowiso eingeben..
und falls du es nicht machst dann finden dies schon heraus.

ich selber habe nichts mit drogen oder ähnlichem zu tun aber bitte leg dir doch einfach ein wertkartenhandy für solche sachen zu und dann kannst du immer noch dein smartphone hergeben und dort werden sie nichts finden wegen drogen usw weil du ja dafür ein anderes handy hast..

john201050  06.08.2015, 11:04

du musst den pin nicht eingeben.

allerdings ist der auch nutzlos. wird dagegen etwas mit truecrypt verschlüsseltes (z.B. Festplatte vom Computer) beschlagnahmt, einfach das Passwort nicht eingeben und es wird nie etwas passieren.