Wie sicher ist die RHDV1 und RHDV2 Impfung?

1 Antwort

Der Sinn der Impfung ist ja gerade der, dass sie bei Kontakt mit dem Virus NICHT sterben. Und die Impfung wird von den entsprechenden Stellen DRINGEND empfohlen, auch für Innenkaninchen, weil RHD V2 inzwischen deutschlandweit angekommen ist. Also impfen lassen, ja, unbedingt!

PlayadeMuro  05.04.2024, 10:29

Unsere Kaninchen leben frei bei uns im Haus und sind trotzdem gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose geimpft.

Biberundercover
Fragesteller

Hatten bei uns schon Tode trotz aller Impfungen, das ist passiert bei Wiesenfütterung. Und das waren gesunde Kaninchen

HappyMe1984  05.04.2024, 11:10
@Biberundercover

Es gibt immer das Restrisiko, dass die Tiere keine ausreichende Immunität aufbauen oder die letzte Impfung schon etwas zu lang her ist und deshalb der Impfschutz nicht mehr ausreichend besteht. Das sind aber halt einfach keine Gründe, deshalb gleich ganz auf die Impfung zu verzichten.

Betrachte es mal so: es gibt durchaus Menschen, die bei einem Autounfall schwere Verletzungen durch den Gurt davongetragen haben. Gleichzeitig gibt es aber auch unzählige Menschen, die einen Autounfall nur deshalb überlebt haben, weil sie angeschnallt waren. Schnallst du dich an, um in diesen vielen Fällen zu überleben oder lässt du es bleiben, um die seltenen Fälle der Gurtverletzungen zu vermeiden?

Biberundercover
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich glaube du hast da was falsch verstanden 😬

Es sind alle 2x geimpft (alle 6 Monate) ich habe mich tatsächlich bloß gefragt wie effektiv die Impfungen denn sind... Mir ist schon klar daß es ohne nicht wirklich geht.