Wie sicher fühlt ihr euch im Internet vor Cyberattacken?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 44%
Das Internet finde ich gefährlich und man muss immer aufpassen 39%
Mir wird schon nichts passieren 17%
Ich wurde schon bereits gehackt 0%
Deutschland muss nachziehen. Digitale Polizei muss her 0%
Ich bin eh wenig im Internet unterwegs 0%
Ich habe immer Anti-Viren Programm für sowas 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Kennt man sich technisch aus und weiß, wie man sich zu schützen hat läuft man auch keine Gefahr.

Und für das schnelle verklickt und falsch abgebogen hilft ein GUTER Antivirus

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Gesellschaft, IT)
Das Internet finde ich gefährlich und man muss immer aufpassen

Aber das ist Grundverständnis und das sollte jeder haben, hat leider aber nicht jeder, sieht man ja wie oft Leute betrogen werden und das Geschäft damit floriert.

Ich habe solche Nachrichten noch nie erhalten, zum Glück weiß jeder im engen Familienkreis Bescheid, denn solche SMS kamen schon einmal bei jemanden, der aber nicht darauf geantwortet hat.

Was mir aber unergründlich ist, bei irgendwelchen Pishing-Seiten zu Bankdaten. Wenn man angeblich eine TAN bestätigen muss, zum Login, da steht doch klipp und klar da, dass Betrag 900€ abgebucht wird und man es damit bestätigt.

Lesen die Leute es nicht oder ist es ihnen egal? Das ist was ich mir absolut nicht erklären kann. Und dann am nächsten Tag, die Abbuchungen sieht und denkt, dass dies vielleicht ein Betrug sein kann...

Das Internet finde ich gefährlich und man muss immer aufpassen

Mein VServer wird täglich mehrmals angegriffen. Egal ob es sich um DDos handelt, Versuche, in den Mailserver oder den Webserver einzubrechen oder sonst was.

Nach 10 Jahren ist es immer noch nicht gelungen. Allerdings muss ich ständig wachsam sein und immer wieder an der Sicherheit arbeiten.

Wer so etwas haben will, sollte sich dessen bewusst sein, dass er mit absoluter Sicherheit ständig attackiert wird und sich dagegen zu schützen wissen.

Anderes

Also ich würde auf jeden Fall sagen, dass das Internet voller gefahren ist und ich habe auch Mal die Erfahrung gemacht (ich würde mit einem Virus gehackt). Seit dehm befasse ich mich etwas mit IT Sicherheit und würde sagen, dass ich genug wissen über die Verbreitung von wiren und Hacker bzw. Betrugs Methoden kenne um sicher zu bleiben also ja ich fühle mich sicher und ich benutze für zusätzliche Sicherheit ein Antivirus (Avast one) und ich wüsste nicht wie Deutschland "nach ziehen " sollte was online Sicherheit angeht