Wie sich endlich im Körper wohl fühlen?
Natürlich ist mir bewusst, dass Tipps aus dem Internet keine Wunderheilung bringen, aber gibt es irgendwas, was euch geholfen hat, euren Körper zu akzeptieren?
Als Kind fand ich mich wegen meiner Dünnheit hässlich. Ich war von Natur aus schlank und habe immer wieder Kommentare bekommen, wie dünn ich sei und dass ich wie ein Skelett aussehe. Das skinny shaming hat in der Schule zugenommen. Dass hat mich unglücklich und sehr unsicher bezüglich meines Körpers gemacht.
Mit vierzehn kamen dann die Tage und die körperlichen Veränderungen. Die ganzen Entwicklungen im und am Körper fand ich viel zu schnell und beängstigend. Vor allem den Brustwachstum wollte ich noch nicht haben.
Als ich mit dem Ballett angefangen habe, habe ich auch angefangen, Schlankheit zu mögen. Eine kurze Zeit war ich zufrieden mit meiner dünnen Figur, aber die entstehende Oberweite hat gestört. Durch die Hormonumstellung habe ich ein paar Kilo zugenommen, was ich früher begrüßt hätte, nun beim Tanzen aber gern vermieden hätte. Gerade erst hatte ich begonnen, mich wohlzufühlen, und dann änderte sich wieder alles.
Diese Zweifel schwelten und fanden ihren Ausbruch schließlich, als ich in die elfte Klasse kam. Die Oberstufe begann, das Abi rückte näher. Damit stiegen auch die Erwartungen meiner Eltern. Sie hatten schon immer hohe Leistungen von mir erwartet und bisher habe ich ihnen diese selbstverständlich geliefert. Aber in der MSS befürchtete ich, es ihnen nicht recht machen zu können. Dabei wollte ich doch unbedingt ein gutes Abi.
Es war auch die erste Zeit seit der Grundschule, dass ich Freunde hatte. Auch wenn meine Freundinnen mir nie Druck machten, hatte ich Angst, sie schnell wieder zu verlieren. Da sie fast alle mit mir tanzten, stand Ballett bei uns im Fokus. Damit auch, den richtigen Körper zum Tanzen zu haben. Und der ist flach und schlank.
Ich wollte perfekte Noten haben, den perfekten Körper und perfekt tanzen. Die perfekte Tochter und Freundin. All das bündelte sich darin, dünn sein zu wollen. Ich habe begonnen, weniger zu essen und Kalorien zu zählen. Ich entdeckte Pro Ana und wollte immer mehr Gewicht verlieren. Mein Aussehen und meine Noten wurden immer wichtiger.
Dadurch rutschte ich in eine Magersucht. Ich habe mein Abi mit einem Einserschnitt beendet, aber danach war ich mental und körperlich am Ende. Während der Pause zwischen Abi im Frühjahr und Studienbeginn im Herbst habe ich in kleinen Jobs gearbeitet, um Geld zu verdienen und musste realisieren, dass ich mein Essverhalten nicht im Griff hatte.
Ich habe erkannt, dass ich magersüchtig bin und mir auf Anraten meiner Freunde (meine Eltern wollten nicht wahrhaben, dass ich krank war, ohne dass sie es mitbekommen haben) schließlich Hilfe gesucht.
Jetzt bin ich in Recovery und nach anfänglichen Rückschlägen auf dem Weg zur Gesundheit, denke ich. Aber zufrieden mit meinem Körper bin ich immer noch nicht. Trotz Gewichtzunahme bin ich immer noch schwächlich und fühle mich oft hilflos. Einerseits finde ich es erschreckend, wie abgemagert ich immer noch bin, andererseits kann ich die alten Anorexie-Gedanken nicht 100% loslassen. Außerdem sehe ich durch die Entwicklungsstörungen durch Unterernährung jünger aus, als ich bin und muss immer wieder meinen Ausweis vorzeigen, obwohl ich dreiundzwanzig bin. Ich würde gerne erwachsener aussehen (wie ironisch). Ich würde auch gerne meine weiblichen Rundungen zurückbekommen.
Es gab also keinen Punkt in meinem Leben, an dem ich mich in meinem Körper restlos wohl gefühlt habe. Das will ich ändern.
Was hat euch geholfen, selbstbewusster und zufriedener zu sein. Habt ihr irgendwelche Ratschläge?
Danke im Vorraus
1 Antwort
Das hört sich jetzt vielleicht doof an, auch wenn du vielleicht andere Beiträge von mir hier liest, aber versuche es jetzt bei dem schönen Wetter mal mit FKK.
Was deinen Körper betrifft, so solltest du da sehr vorsichtig heran gehen und vielleicht nur maximal eine Stunde nackig an der Sonne sein und viel Sonnenschutz benutzen.
Aber du wirst sehen gerade nackt unter Nackten wirst du leichter akzeptiert und du bekommst eine neue Wertschätzung für dich und deinen Körper.