Wie sensibel geht ihr mit den Sprachgebrauch von anderen um (im Alltag)?

4 Antworten

Ich achte da irgendwie schon von Natur aus sehr drauf, ob und wie ich mit anderen rede. Wenn ich irgendwo neu hinkommen, versuche ich, mich an meine Erwartungen für die Sprache für die Situation anzupassen und passe es dann im weiteren Verlauf immer mehr an. Wenn ich mit meiner Klasse redet ( 8. Klasse), dann verstehen die meist gar nicht was ich will, wenn ich normal und nicht Jugendsprache rede. Ich kann das also irgendwie nachvollziehen, was du meinst. An sich ist ja auch wie man mit jemandem redet so der1. Eindruck von der Person abgesehen vom Äußerlichen. Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass man auch nach dem 1. Eindruck noch gut angesehen werden kann, auch wenn man das mit der Sprache verkackt hat.

Bei anderen achte ich halt schon sehr drauf, weil das ja so ein erstes Anhaltszeichen ist, wie die Person so ist. Vor allem bei Jugendlichen kann man da viel vom Charakter erkennen, insbesondere wenn der Wortschatz noch Wörter außerhalb der Jugendsprache enthält. Da seh ich schon, ob ich mit der Person ernsthaft sprechen kann oder halt nicht.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen

DreamLike

Ich bin empfindlich. wenn andere Leute rechtsradikalen Müll erzählen. Oder wenn Jungs von "Mädchen klären" reden. Na ja, ich denke dann immer an "dumme, pubertäre Bubis"

Ansonsten, was mich angeht, bin ich in meiner Muttersprache nicht empfindlich. Wenn ich aber Englisch sprechen muss, brauche ich immer ca 3 bis 4 Tage, ehe ich drauflos palavern kann. Obwohl C2 Niveau bin ich die ersten Tage eher gehemmt. Da ich nicht in einem englischsprachigen Land lebe, habe ich leider auch wenig Übung.

Ich schreibe allerdings viel auf Englisch, da habe ich das Problem nicht.

Ich rede zwar nicht viel, aber wenn, dann "frei Schnauze", egal, wer mir gegenübersteht (hat schon zu lustigen Situationen geführt).

Das kann ich gar nicht anders, auch wenn ich wollte. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Rheinland mit Nähe zum Ruhrpott aufgewachsen bin?

ich versuche auf eine gewaltfreie kommunikation zu achten und ich mache unangebrachte Witze nur noch unter Bekannten und Freuden. Ich versuche eine genderneutrale Sprache umzusetzen. vorallem beim Schreiben.

sonst jenachdem wie wichtig mit der Eindruck ist dücke ich mich mal gewählter aus mal nicht