Wie selten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..... die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, 0,66% um genau zu sein.

Es gibt im Schnitt 2,4 Sonnenfinsternisse pro Jahr, das können Sie durch 365 (Tage im Jahr) teilen, fertig ist die Rechnung.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
rumar  08.04.2024, 18:51

Die Sonnenfinsternisse, die mit dieser Anzahl von 2,4 pro Jahr gemeint sind, sind allerdings in den meisten Fällen keineswegs da beobachtbar, wo man sich gerade aufhält.

ManFromEarth  08.04.2024, 19:00
@rumar

richtig, genau deswegen habe ich geschrieben "gegen Null". ;-)

rumar  08.04.2024, 19:34
@ManFromEarth

Richtig. Die Angabe von 0.66% ist also "für den Normalfall" (wo man sich also keine SoFi-Reisen leistet oder leisten kann) noch deutlich übertrieben.

Es wird immer Leute geben, die an einem Sonnenfinsternistag Geburtstag haben. Das trifft aber auch für jeden anderen Tag des Jahres zu.🤣

wir haben im schnitt 1-2 sonnenfinsternisse pro jahr (die partitiellen mit eingerechnet), also statistisch etwa alle 180 bis 365 jahre. leider wirst du nicht so alt.

wobei die wenigstens für dich zu sehen wären.

IsabellMavi
Fragesteller

Tatsächlich ist mein Geburtstag am Tag einer Sonnenfinsternis.