Wie seht ihr, liebe Marvel-Fans, die Serie WandaVision?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das alles mehr oder weniger eine Illusion ist, ist offensichtlich. Wanda scheint auch eine gewisse Kontrolle darüber zu haben, aber es dauert ein bisschen bis sie realisiert, dass sie eingreifen muss (die Szene mit Visions Boss oder dem Imker, der aus dem Gullideckel steigt). Vermutlich lebt sie so sehr in dieser Illusion, dass sie selber vergisst, dass es nicht echt ist. Dass sie aber alle Fäden zieht, das glaube ich weniger. ich vermute, dass es irgendeine Falle ist, speziell für sie.

Schlauschwein77
Fragesteller

Von Hydra oder deren Resten/Nachfolgern? Darum auch den Zeitmesser von Hydra.

DoktorUnken  16.01.2021, 22:08
@Schlauschwein77

Diese Werbespots dienen glaube ich eher als Darstellung von Wandas Trauma. Der erste hat den Tod ihrer Eltern dargestellt. Während eine Bombe (von Stark Industries) ihre Eltern tötete traf eine zweite das Haus, ging aber nicht hoch. Der Hersteller der Uhr im zweiten Werbespot hieß Strücker. Das war der Hydra-Typ der Experimente mit Wanda und ihrem Bruder durchführte.

Schlauschwein77
Fragesteller
@DoktorUnken

Okay, das ergibt sogar noch mehr Sinn, und erklärt das das Ready-Signal des Toasters, es klang wie das Geräusch eines Bombenzünders. Ich hatte Stucker, das ü ist eine Andeutung zu Deutsch, ganz vergessen...

Die Serie spielt nach Endgame und ja, es ist Wandas Art, Visions Tod zu verarbeiten.

Ich fand die ersten beiden Folgen ganz interessant, wenn auch gewöhnungsbedürftig und verrückt.^^

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
Schlauschwein77
Fragesteller

Okay... aber ich denke, dass Stark Industries unter Pepper's Leitung und S.H.I.E.L.D. ihre Finger im Spiel haben. Und das "Baby" eine Suggestion von denen ist, dass Vision evtl. Wieder oder noch lebt.

Schlauschwein77
Fragesteller
@Thinkerbelle

Kann auch evtl. nur ein psychisch-metaphysischer Anker sein, den sich Wanda setzt... wir werden sehen.

Thinkerbelle  18.01.2021, 16:48
@Schlauschwein77

Das ist absolut möglich.

Der Toaster mit dem blinkenden Licht erinnert an die Bombe von Stark Industries, mit der Wanda und Pietro als Kinder 2 Tage allein im Zimmer waren, und bei der sie Angst hatten, dass sie los geht. Und im 2. Werbespot ist die Marke Stücker und es ist das Hydra Zeichen zu sehen. Stücker war derjenige, der später Experimente mit Wanda und Pietro machte, wodurch sie ihre Superkräfte bekamen. Das sind also beides Erinnerungen an Traumata aus Wandas Kindheit.

Schlauschwein77
Fragesteller
@Thinkerbelle

Wenn man beachtet, dass die Stark Industries Spots doch eher freundlich und nett gehalten sind, weil Wanda als Avenger ja ihren Frieden mit Tony, seinem Vater und Stark Industries gemacht hat. [Bei Tonys Gedenkfeier/Beerdigung in Endgame war sie ja auch dabei, vielleicht nur körperlich, aber dennoch.] Dann hat sie mit Hydra noch ein Hühnchen zu rupfen.

Es kann auch alles dazu gehören, dass sie so einen Weg sucht um mit ihren Kräften Vision zurückzuholen.

Thinkerbelle  19.01.2021, 14:54
@Schlauschwein77

Auch wenn Wanda ihren Frieden mit Stark geschlossen hat wird das Trauma in ihrem Inneren doch bleiben. Und das erinnert sie daran, dass sie in diese Realität nicht zurück kehren will. Und sie wird sich mit Händen, Füßen und roten Blitzen dagegen wehren, dass man sie da raus holen will, egal ob sie die Realität selbst geschaffen hat oder sie da von jemandem rein gelockt wurde, der etwas von ihr will.

Ich hoffe auch, dass sie Vision mit in die echte Realität retten kann, oder dass Shuri doch noch einen Weg findet ihn zu wiederherzustellen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihre Kinder irgendwie bleiben werden. Das sind Wiccan und Speed, die Teil der Young Avengers sind, und man sieht schon wie die Young Avengers so langsam Form annehmen, auch in anderen Serien, z.B. Ms Marvel, Kate Bishop in Hawkeye.

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr verwirrt. Aber Wanda ist eine wirklich mächtige Person, welche die Realität total könnte. Aber was genau passiert ist, dass es so wird, werden wir wohl vorerst nicht erfahren. Aber Lustig, wie Stark Industries einfach Toaster herstellt.

Schlauschwein77
Fragesteller

Und Hydra die manipulative Uhr... das lässt aber auch schon ein bisschen ahnen...

In den Comics gibt es eine Geschichte namens "House of M" (in der Serie gibt es sogar Hinweise darau - der Wein in der 1. Folge ist "Maison de Mepris" (übersetzt Haus der Verachtung) - da kann man das House of M drin erkennen). In dem Comic hat sich Wanda eine eigene Welt erschaffen, in der Vision noch lebt und wo sie Zwillinge hat. Es gibt mehere Geschichten, in denen sich entweder Wanda oder Vision eine eigene Realität schaffen, die auf die Welt drum herum Einfluss nimmt. Es gibt auch eine Hexe - Agatha Hartness (in der Serie könnte das Agnes sein), die mit Mephisto, einem Antagonisten zusammen Wanda beeinflusst diese falsche Realität zu erschaffen.

WandaVision wird wohl die MCU Version dieser House of M und anderen Geschichten sein. Die Serie soll auch auf Doktor Strange and the Multiverse of Madness hin führen, wo das Multiversum mit vielen verschiedenen Welten, die miteinander interagieren eine Rolle spielt. Auch im 3. Spiderman Film wird es um das Multiversum gehen, und es werden wahrscheinlich die beiden früheren Spiderman, ihre Freundinnen und ihre Antagonisten darin vorkommen, es wurden einige schn bestätigt. Die kommen dann wohl aus einem anderen Universum. Möglicherweise wird dieses Verdrehen der Realität von Wanda (oder Mephisto?) ein Ereignis verursachen, das die Tür zum Multiversum öffnet.

Kevin Feige sagte, die erste Hälfte der Serie wird diese falsche Realität in Form von Sitcoms darstellen. Und in der 2 Hälfte gibt es dann ein großes Ereignis - wahrscheinlich wenn die ganze Realität um Wanda herum zerfällt.

Ich sehe die Serie als Mysteryserie, in der man nicht so recht weiß was da passiert und es gibt immer mehr Anzeichen, die einem zeigen, dass da was anderes dahinter steckt, z.B. der rote Hubschruber, der Bienenmann und der oder diejenige, die am Ende der ersten Folge die Serie schauen. Alle 3 haben das Symbol von SWORD - das ist im MCU eine Agentur, die Wesen mit übermächtigen Kräften beobachtet um zu verhindern, dass sie eine Gefahr für die Menschen werden. Im Trailer war schon der Mann zu sehen, der Antman immer überwacht hat, als der Hausarrst hatte - der ist sicher ein Agent von SWORD.

Woher ich das weiß:Hobby

Also, Vision ist tot. Wanda hat mit ihren Kräften diese ganze Welt erfunden, als sie ,,Nein“ bzw. ,,No“ sagte hat sie ja auch einfach alles wieder zurück gesetzt. Da ist nichts real. Durch das Radio versucht sie ja auch jemand zu erreichen. Wie das funktioniert weiß man noch nicht.

Schlauschwein77
Fragesteller

S.H.I.E.L.D. oder die Reste davon haben ja auch einige Mögluchkeiten...