Wie seht ihr das?
Wenn ich jetzt ein Kind bekomme und das Kind denselben Vornamen wie meine Cousine hätte, weil ich den schön finde, wäre das gut oder schlecht?
Welchen Namen hat deine Cousine?
Magdalena
4 Antworten
Das ist eine familieninterne angelegenheit. In manchen ist das durchaus üblich, gerade die Namen der Großeltern weiterzugeben oder Namen besonderer familiärer 'Vorbilder weiter zu tragen. Demnach wäre es eine Ehre für die Cousine.
Für andere ist es eher seltsam. Bei uns zum Beispiel wurde es eher gemieden, außer es ist wirklich weit entfernte Verwandschaft und man hat nicht viel miteinander zu tun. Wenn man sich höchstens ienmal im Jahr sieht, ist das auch eine andere Größenordnung als nahezu täglich.
Kläre es also mit deiner Cousine und anderen Verwandten. Und überlege dir halt, ob ihr iene nanderen Rufnamen wählt. So ein langer Name wird im Alltag ja seltener gebraucht. Da ruft man eher Magda, Lena, Leni, Maggy und Co.
Würde für mich drauf ankommen welche Art von Beziehung ich zu der Cousine habe und wie stark sie in mein Leben involviert ist.
Wenn ich wenig bis gar nix mit ihr zu tun habe und sie nur 1x im.Jahr zum Weihnachtsbesuch bei Oma sehe- dann wäre es mir egal dass es der gleiche Name ist.
Wenn wir eher befreundet sind, ich ständig Kontakt mit ihr habe usw. dann fände ich es schon etwas komisch. Als Zweitname dann vllt oder man ändert den Namen etwas, sodass der Klang noch ähnlich aber eben nicht komplett gleich ist.
Weder gut noch schlecht, sondern nicht wichtig.
In meiner Verwandtschaft gibt es zwei Vornamen zweimal, und das ist überhaupt kein Problem. Ausserdem wäre dein Kind ja eine Generation jünger als deine Cousine.
Und man kann nicht auf alles Rücksicht nehmen.
Kannst du machen wie du willst. Ist auch nichts so ungewöhnliches, den selben namen in der Familie zu haben.
Wenn deine Cousine sich aber damit unwohl fühlt und es nicht will, solltest du ihren Wunsch respektieren und einen anderen Namen wählen.