Wie sehr tut ein tattoo ungefähr weh?

3 Antworten

Ave!

Einer wird dir sagen es ist ein unerträglicher Schmerz, ein anderer wird dir sagen, es ist nichts.

So sehr ich wollte, könnte ich dir keine Antwort liefern, jeder empfindet schmerzen unterschiedlich. Auch Vergleiche sind eher schwierig, da es nichts vergleichbares gibt.

Versuch möglichst ausgeschlafen zu sein und iss vorher etwas und lass es auf dich zukommen.

Die ersten Minuten sind ungewohnt und erst einmal unangenehm, dies legt sich aber nach einigen Minuten und man gewöhnt sich dran.

Nach ein paar Stunden steigert sich der "Schmerz" aber allmählich und wird immer stärker. Deshalb vergiss nicht: Du kannst jederzeit Pausen machen oder an einem anderen Tag weiter machen.

Schmerzmittel/Beruhigungsmittel solltest du definitiv keine nehmen. Beide können das Tattoo negativ beeinflussen bspw. durch die Blutverdünnende Wirkung von Schmerztabletten wird die Farbe schneller ausgeschwemmt und hält nicht so gut.

Traubenzucker und Ablenkung sind das A und O, wenn es dir zu viel wird. Traubenzucker um den Kreislauf in Schwung zu kriegen und Ablenkung (wie etwa Musik) um - nun ja - abgelenkt zu werden.

Damals hatte ich auch vor meinem ersten Tattoo Respekt, Schmerzen hatte ich persönlich bei keinem einzigen. Es war höchstens unangenehm, für mich aber nicht mit Schmerz gleichzusetzen.

Selbst meine Skarifikation war aushaltbar, wenn auch schmerzhaft - Viel schlimmer waren die Wochen danach, wo ich die Kruste mit einem Stahlschwamm abtragen musste. DAS ist Schmerz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert

Falls es schlimm werden könnte einfach Schmerztablette davor nehmen

Gruenerrasen  01.05.2024, 19:28

In Schmerztabletten sind aber häufig oder immer Blutverdünner enthalten. Das ist beim tätowieren natürlich nicht von Vorteil.

Gruenerrasen  01.05.2024, 20:19
@KermitTheFrog69

Ja genau. Denn die Kunst bleibt, der Schmerz geht weg. Zudem haben schon viele diese Schmerzen aushalten müssen, da wird der Fragesteller das auch schaffen.

MagisterSamael  07.05.2024, 03:02
@Gruenerrasen
In Schmerztabletten sind aber häufig oder immer Blutverdünner enthalten

Wat?

Die Wirkstoffe selbst haben zumeist eine Antikoagulative Eigenschaft. Da sind keine Blutverdünner beigesetzt.

Aber grundsätzlich stimmt die Aussage: Besonders unter den freiverkäuflichen Schmerzmitteln finden sich blutverdünnende Wirkungen. Diese sind aber auch fast alle miteinander verwandt (COX-2 Hemmer).

Darunter haben besonders Aspirin und Ibuprofen eine stark blutverdünnende Wirkung.

MagisterSamael  07.05.2024, 03:15
@MagisterSamael

Ergänzend sei gesagt, dass Paracetamol ein freiverkäufliches Schmerzmittel ohne blutverdünnende Wirkung ist, wobei hier das Problem viel mehr darin liegt, dass es in der Leber metabolisiert wird und währenddessen die Entgiftungsfunktion der Leber einschränkt, die beim Tätowieren essentiell wichtig ist. Ein Großteil der Farbpartikel müssen während dem Tätowieren aus dem Blut herausgefiltert werden. Besitzt die Leber nicht das Kontingent dazu, kann es zu allergischen Folgereaktionen kommen und das Tattoo systemisch abgestoßen werden.

Zwei haben null weh getan, das andere war todes schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos