Wie sehr kann man Chat GPT im Bezug auf historische Fragen vertrauen?

6 Antworten

Gar nicht.

Immerhin weiß ChatGPT, wann die erste magische Kartoffel erfunden wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

ChatGPT wird teilweise durch Fehlinformationen gefüttert, als kann man dem System generell nicht trauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Naja - in 20 % der Fälle reimt sich die Routine irgendetwas zurecht.
Egal welches Themengebiet.

Wenn Du also alles ungeprüft schluckst, dann bist Du auf jeden Fall verloren.

ChatGPT kann der Anfang einer Recheche sein - nie das Ende.

ChatGPT in der Version 3.5 würde ich nicht vertauen. Aber eine neuere Version von ChatGPT wurde in BING für den MS Edge eingeführt. Diese heißt Bing AI. Dort wird dir auch die Quelle angegeben von wo die Info stammt:

https://www.bing.com/new

Brauchst jedoch den Edge Browser und ein MS Konto dafür.