Wie schwierig ist eine solche Ausbildung?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Ohh je da kann ich dir ein wenig was erzählen.

Aber leider nur soweit wie ich gekommen bin. (Bis kurz vor Beginn der Ausbildung)

Also ich habe ein Bewerbungsgespräch wie jeder anderer gemacht und bestanden (bei der DB) nachdem die mit dir zufrieden sind, musst du ein Eignungstest absolvieren. Bei diesem Test werden deine körperlichen und psychischen Eigenschaften getestet.
Da musst du mehrere Aufgaben erledigen. Ich kann dir ja mal das erzählen was ich machen musste:

Ich war am Computer vor einem Bildschirm und ich hatte vor mir auch eine Maus, unter dem Tisch zwei Pedalen und auf dem Tisch keine Tastatur sondern ein gerät wo rechts ein roter und blauer und links ein gelber und grüner Knopf waren. In der Mitte dann ein Schwarzer und grauer Knopf und noch son paar andere Sachen. (Ist schon etwas länger her)

(Das bild hab ich später gefunden)

Aber so sieht das teil aus.

Bild zum Beitrag

Naja auf jedenfall war eine Aufgabe genau das hier:

Bild zum Beitrag

Dir wurde das hier gezeigt und die Sachen sind dann verschwunden und du musstest dann mit der Maus raufklicken wo z.B. der Bahnhof ist also jedes Symbol hatte seine Bedeutung usw.

Eine weitere Übung war dann mit den Knöpfen, wo dann eben gelbe, rote, blaue oder grüne punkte auf dem Bildschirm angezeigt wurden und du dann den Knopf dazu drücken musstest. (Wie bei dem Bild oben wo der Rote punkt leuchtet)

Bild zum Beitrag

Dann kam noch ton dazu und du musstest bei einem hohen ton das Linke Pedal und bei einem tiefen Ton das rechte Pedal drücken.

So ein Labyrinth kam auch noch dran.

Bild zum Beitrag

Und ein etwas schwierigeres kam dann auch noch.

Dort wurde auf dem Bildschirm in der Mitte immer ein hellgraues Rechteck gezeigt. Es kam, blieb für ne Sekunde und verschwand dann wieder. Danach kams wieder und verschwand, immer so weiter. Manchmal kam aber ein schwarzes Rechteck und dann musste ich den grauen Knopf in der Mitte auf meinem Dingsbums drücken.

Das hört sich leicht an aber das ganze ging 30min mit dem Rechteck....
Da lässt die Konzentration natürlich irgendwann nach.

Ja es gab bestimmt noch weitere "Spiele" so mit Figuren und Formen, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

Auf jeden Fall ist das wirklich nicht schwer. Ich habe es geschafft ohne große Probleme. Du sprichst danach auch noch mit einem Psychologen der hat dann das Ergebnis schon bekommen aber das war auch kein Problem. Ist alles ganz leicht.

Und dann nur noch die Körperliche Untersuchung.

Blut wird abgenommen, Urin auch, Größe, Gewicht. Halt die ganz normalen Sachen.
Auf jeden Fall auch Gehörtest und Sehtest.
Joa das ist eigentlich auch alles ganz leicht.
So lange man nicht spontan feststellt, dass man eine Rot Grün Schwäche hat.
So wie ich. Ich hab alles bestanden, perfekt gemeistert und dann stellt sich nach 16 Jahren auf einmal heraus, ups, ich hab ja ne Rot Grün Schwäche.

Joa, deswegen bin ich dann durchgefallen.

Aber das ist alles wirklich kein Problem.
Genaueres zur Ausbildung kann ich dir leider nicht sagen, so weit bin ich ja nicht gekommen. Sorry

Und sorry das ich gerade so viel geschrieben hab. ^^

Mit freundlichen Grüßen

Georg,
(der jetzt erfolgreich eine Ausbildung zum Industriemechaniker auch bei der DB macht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Bahn)  - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Bahn)  - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Bahn)  - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Bahn)

123abcdef933
Fragesteller

Hey ich danke dir bereits jetzt sehr für die Schilderung des Auswahlverfahrens.

Dann gehe ich davon aus, dass es bei Schweizer Eisenbahnunternehmen auch ,zumindest ähnlich, vonstatten geht.

Es tut mir echt Leid zu hören,dass das mit der rot grün schwäche ganz zum Schluss festgestellt wurde....

ich hoffe du bist bei deiner jetzigen Ausbildung zum Industriemechaniker gkücklich und wünsche noch viel Erfolg!

Geomatrics1  11.03.2022, 16:16
@123abcdef933

Ja auf jedenfall. Und ich denke dieser Eignungstest ist vom deutschen Eisenbahnergesetzt oder so vorgeschrieben. Also egal wo. :) viel erfolg

Wie bei jedem Beruf gilt...

Ob es dir schwerfällt, hängt ja u.a. ab von deinem Engagement, Können, Wissen, Vorbildung, Interesse usw.

Auf jeden Fall sollte man kein Problem mit flexibler Arbeitszeit und Wochenenddienst haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann