Wie schwer wäre ich?

2 Antworten

Es kann man nur im Durchschnitt berechnen, Volumen und Masse stehen bei einem Lebewesen nicht in Proportion.

Wenn man über den BMI geht:

72 kg/(1,82 m)²=21,7 kg/m²

21,7 kg/m²×(2 m)²=86,4 kg

Scythe99  24.05.2024, 19:29

Mit 200 cm ist man nicht nur 1.09 mal größer als 182 cm, sondern auch 1.09 mal breiter und 1.09 mal dicker. Wieso man da also mit einer Potenz von 2 rechnet macht mathematisch überhaupt keinen Sinn..

Der BMI ist schon bei einer Körpergröße von 1,91 m nicht mehr anwendbar. Er sollte nicht bei sehr großen oder sehr kleinen Menschen angewendet werden. Und das aud guten Grund.. 86,4 kg auf 200 cm sähen alles andere als genauso aus wie 72 kg auf 181 cm.

Spikeman197  24.05.2024, 21:02
@Scythe99

72 kg auf 1,82 m sind 'ziemlich schlank'. Deine berechneten 96 kg auf 2 m sind das aber sicher nicht!

Wie es der Zufall will, hatte ich (im Abi) 82 kg auf 1,96 m...auch 'ziemlich schlank'!

Ich behaupte nicht, dass es eine 'exakte' Methode gibt, um das zu vergleichen! Deshalb habe ich angegeben, wie ich es berechnet habe, statt zu sagen, das es 'genaus so' gemacht wird! Deine Methode ist aber bei Menschen, die sich stärker in der Länge als in Dicke und Breite unterscheiden aber sicher falsch! Die funktioniert aber natl. bei maßstabsgetreuen technischen Objekten.

Scythe99  24.05.2024, 21:40
@Spikeman197
Deine berechneten 96 kg auf 2 m sind das aber sicher nicht!

Sind es definitiv. Ich wiege 104 kg auf 200 cm Körpergröße und habe einen Bauchumfang im Normalbereich.. wie sähen da wohl 95 kg aus.

Wir leben in einer 3 Dimensionalen Welt, nicht in einer 2 Dimensionalen. Wieso denkst Du denn wiegen extrem große Menschen bei normaler Figur so hoch ? Yao Ming mit 157 kg auf 229, wieso wiegt er nicht 129 kg ? Richtig, 3D. Neil Fingleton 168 kg auf 232 cm. - Wieso sieht er normalgewichtig aus ? ..