Wie schwer wäre eine Leiter bis auf 100km höhe?

4 Antworten

Bleiben wir mal bei Alu:

Eine Eine Aluleiter mit einer Arbeitshöhe von ca. 3,50m wiegt zwischen 5 bis 10 kg. Sagen wir mal 5kg. Das heißt, dass eine Alu-Leite von 100km = 100.000m etwa 143t wiegt.

Gehen wir von der Annahme aus, dass die Konstruktion einer Stahl-Leite das gleiche Volumen von Material braucht (was vermutlich gewagt ist), dann würde die Leiter knapp dreimal so viel wiegen, da Stahl dreimal so dicht ist wie Aluminium.

Die Antwort auf deine Frage wäre also: etwa 420t.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Angenommen, Du befestigst die Tritte an einem Stahlseil, dann musst Du die Leiter am Mond oder sonst irgendwo aufhängen. Die Kabel würden so dick, dass das Eigengewicht zum Problem würde. Die Leiter würde also entweder sich selbst zerreissen oder die Litzen wären so dick, dass man sich an den Holmen nicht mehr halten könnte. Dann würde man kaum noch von einer Leiter sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Masse ist das Produkt aus Dichte und Volumen. Rechne es doch einfach aus ;)

Wenn du damit rechnest das eine Stahlleiter pro 5 Meter bspw 20 Kilo wiegt kannste dir das doch ausrechnen... Wie schwer sie genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber die Rechnung sollte doch eigentlich kein Problem dann sein oder? Entweder per Dreisatz runter und dann hoch oder einfach direkt nur multiplizieren