Wie schwer ist sozialer Aufstieg?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schwer 47%
Leicht 32%
Mittel 11%
Andere 11%
Sehr Schwer 0%

5 Antworten

Andere

Der soziale Abstieg ist recht einfach und auch schnell zu bewerkstelligen, der soziale Aufstieg aber mühsam und potenziell auch mit Grenzen versehen, das braucht ggf. mehrere Generationen.

Das ist stark vom sozialen Hintergrund resp. Herkunft des Elternhauses abhängig. Daher kann ich nicht zu 100% sagen, ob es wirklich schwer, mittel oder leicht ist. Immerhin ist es auch abhängig, wie man der Sache herangeht.

Unmöglich ist es jedenfalls nicht - letzten Endes ist der Wille und die Entschlossenheit entscheidend 🤷‍♀️.

Schwer

Ist immer "im vergleich zu" was?

Es ist schwerer als nicht aufzusteigen. Aber generell nicht unmöglich. Man muss sich nur eben auch einen Job suchen der entsprechend bezahlt wird.

Andere

Zum Aufstieg: Kommt darauf an, von welchem Punkt aus du startest. Stehst du bereits fest im Leben und bringst eine gewisse Reife und Bildung mit dir, dann ist es einfachr als für jemanden, der gerade Haus und Hof verloren hat und die kommende Woche nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen muss. Dann kommt noch eine ordentliche Portion "Vitamin B" dazu, die dir weiterhelfen kann, wenn du sie hast und dir weitere Vorteile verschafft.

Und ist Sozialer Abstieg möglich?

Ja, rasend schnell sogar.