Wie schwer ist Sowi LK & Englisch LK?

3 Antworten

Den SoWi-Kursen haftet sehr oft der Ruf des "Laberfachs" an.

Englisch-LKs sind dagegen, wenn es wirklich richtige LEISTUNGSkurse sind, sehr anspruchsvoll und oft die Ursache dafür, dass mancher Schüler das Abitur nicht erreicht.

sowi soll einer der 'einfacheren' kurse sein, englisch kommt immer auf den lehrer an :) hab erst nächstes jahr meine lks aber hab n paar freunde in der 11 :)

LKs sind immer anspruchsvoll? Komm mal in die Oberstufe und erleb die Realität... ;)

Das kann man nicht allgemein sagen. Bei mir steht LK eher für Leistungsverweigerungskurs, und wir haben trotzdem alle gute Noten. Bei anderen LKs ist es aber so, dass die sich den Bobbes aufreißen und trotzdem nie zweistellig werden.

Zu PoWi: Das habe ich nie gehabt. Aber ich kann es dir in etwa für Sozi (das ist bei uns quasi das Politikfach) sagen: Viel zu lernen und langweilig. Und Wirtschaft (ist bei uns in Kombination mit Rechtslehre): Hab ich abgewählt, aber die Leute, die es weiter genommen haben, sind da gespalten. Die einen lieben es und sind gut, die anderen bereuen diese Wahl und sind schlecht. Wirtschaft ist halt schon etwas sehr abstraktes und endlos viel zu lernen.

71

In welchem Bundesland wohnst Du? Klingt sehr nach Berlin, Hamburg, Bremen...

Gsd gibt es immer noch genügend Schulen (und Bundesländer), wo nicht nur in Leistungskursen richtig GEARBEITET werden muss.

0
28
@Bswss

Bayern... Wir warn ja bekanntlich immer schon bildungsmäßiges Schlusslicht, ne?

0
17
@toto88stern

Da muss ich etwas schmunzeln: "Privatschule": ja mei, was denkst du denn, was passieren würde, wenn die Lehrer/die Leitung dieser Schule euer Arbeitsverweigerungsgehabe nicht akzeptierten und stramm "durchzögen", dann blieben ja soundsoviele sitzen, der Ruf der Schule wäre gefährdet, die Anmeldungen gingen zurück. Gute Noten auch bei geringen Leistungen sind für Privatschulen überlebensnotwendig.

2
28
@Fringilla

Das alte ich für sehr unwahrscheinlich. Zuerstmal ist es eine Maria-Ward-Schule, und somit schonmal sehr wenig privat. Daneben ist die Schule das einzige Gymnasium in der Stadt, hat über 1000 Schüler und konkurriert schon allein durch die fachliche Ausrichtung mit keiner der Schulen im Umland. Und dass es kein Stress ist, heißt nicht, dass wir nichts machen. Am Schluss kommt nämlich immernoch das bayerische Abitur, und das ist -im Gegensatz zum ohnehin niveaulosen Abitur anderer Länder- ein Zentralabitur, und da erreicht meine Schule immer Spitzenplätze!

0

Mathe und Englisch Lk (NRW)?

Guten Abend liebe Community,

Auch wenn ich bis zur endgültigen LK Wahl noch etwa ein halbes Jahr Zeit habe, bereitet mir dieses Thema schon schlaflose Nächte.

Ich stehe in Englisch als auch Mathe momentan 1 und mir machen beide Fächer auch großen Spaß. Zudem habe ich bereits im letzten Jahr das Camebridge FCE Zertifikat erworben. Jedoch bin ich mir unsicher ob eine Kombination aus Mathe und Englisch zu anstrengend sein könnte und ich mir damit mein Leben nur unnötig schwer machen werde. Vor allem vom Mathe Lk wird mir von Außenstehenden oft abgeraten, da der wohl extrem schwer sein soll.

Alternativ könnte ich mir auch noch vorstellen eines der beiden Fächer durch SoWi oder Biologie (von Biologie scheint es jedoch auch ein paar Horrorgeschichten zu geben, weshalb ich mir auch da nicht ganz sicher bin) zu ersetzen.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Kombi Mathe und Englisch oder einer der 'Ersatzkombinationen'? Oder könntet ihr mir eine ganz andere Kombination empfehlen?

LG

...zur Frage

Angst vor der Oberstufe... Hilfe!

Hallo,

ich habe Angst, dass ich die falschen Fächer, die falschen LK's wähle. Wenn ich beispielsweise Mathe- und Biologie-LK nehme - was, wenn ich später doch Künstlerin oder Physikerin oder was-weiß-ich werden will? Dann fehlt mir doch vollkommen das Können und Wissen, um diese zu studieren, oder?

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Ist der Sport und Chemie LK sehr schwer?

Hallo. Ich möchte vom Bio und Deutsch LK zum Sport und Chemie LK wechseln. Jeden, den ich das erzählt habe war schockiert. " Waaas du willst Chemie und Sport LK nehmen. Bist du bescheuert. Willst du dein Abi ruinieren usw. " Ich interessiere mich für die beiden Fächer sehr. Wäre auch bereit jeden Tag ordentlich zu lernen. Aber wie ist sind die Sport und Chemie LK's wirklich. Sind sie wirklich so schwer ? Danke =)

...zur Frage

Chemie oder Erdkunde Leistungskurs?

Hallo, bald muss ich meine Leistungskurse wählen und ich kann mich nicht zwischen Chemie und Erdkunde LK entscheiden. Ich interessiere mich für beide Fächer, stehe in Chemie in den letzten Jahren immer 1-2, aber unser Lehrer ist nicht so anspruchsvoll. In Erdkunde stehe ich auf eine 2 und die Lehrerin ist sehr anspruchsvoll. Meine anderen LKs werden Englisch und Latein sein (wir müssen 3 Fächer wählen). Kommt in Chemie viel Physik vor? In welchem Fach muss man mehr Hausaufgaben machen und mehr Texte lesen? Ich bin auch bereit mehr zu lernen.

...zur Frage

Englisch/Deutsch LK Erfahrungen?

Hallo,

also da ich nächstes Jahr in die Q1 komme steht nun meine Leistungskurswahl an. Sowi ist ziemlich sicher gesetzt, jetzt möchte/muss ich mich zwischen Deutsch und Englisch entscheiden...

Habt ihr vielleicht Englisch, Deutsch oder beide als LK (gehabt) und könntet mit mir mal eire Erfahrungen teilen bezüglich Arbeitsaufwand, Schwierigkeitsfaktor, Themen usw.

Schonmal vielen Dank!

...zur Frage

Mathe Lk oder doch lieber Sowi Lk? HILFE

Bald muss ich meine Abiturfächer festlegen und ich weiß nicht welche ich wählen soll ?? Klar ist auf jeden Fall, dass ich Bio Lk wähle doch da ich von vielen gehört habe das der Mathe Lk unglaublich schwer sein soll weiß ich nicht ob ich darauf hören soll und anstatt Mathe Lk SoWi Lk wählen soll ??? Kann mir jemand sagen wie der SoWi Lk so ist und was man alles macht und wissen muss ??

Bedanke mich im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?