Wie schwer ist es, rückwärts zu sprechen?

8 Antworten

Bei verschiedenen Worten ist es einfach , z.B. Bob oder Anna .... Bei anderen etwas komplizierter. Kohlekraftwerkgeneratorkompletterneuerung z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dromnuj
Fragesteller

Donaudampferschifffahrtskapitän dürfte auch nicht ganz einfach sein ...

Verofant  12.11.2022, 12:19
@dromnuj

(-: .sad etnnok reD .reniE lam raw klahcsttoG samohT tim "...ssad netteW" ieB.

Es geht so.

Versuche dich erst an einzelnen Wörtern und dann erst an ganzen Sätzen. Am besten mit einem Freund zusammen. Dann macht es doppelt Spass.

Samsung heisst rückwärts: "Gnusmas" :-D

Viel Spass !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verofant  12.11.2022, 12:14

Und Regen darf man heutzutage nicht mehr sagen! :-)

Das kommt ganz darauf an, wie geübt dein Gehirn darin ist umzudenken und auch wie sprachlich begabt du bist.

Manche tun sich damit schwer, insbesondere wenn es nicht um ablesen sondern frei sprechen geht, andere einfacher.

Das Gehirn ist darauf programmiert Strukturen zu erkennen und Sachverhalte zu verstehen, da man die Wörter richtig rum gelernt hat, ist das natürlich anfangs sehr verwirrend. Gerade bei langen komplexen Wörtern oder wenn sich dadurch Laute (z.B. vom ie zu ei) verändern.

Macht man das hingegen regelmäßig, ist das wie Vokabeln in einer Fremdsprache lernen, das Gehirn lernt einfach die neuen Worte mit den bekannten zu verknüpfen und kann es dann einfacher wiedergeben oder verstehen. Ist also alles eine Sache der Übung.

Sehr schwer, weil man ja nicht einfach drauflosreden kann, sondern schon vorher wissen muss, was man gesagt hat. ;-)

Äußerst schwer. Man muss ja ständig "einatmen" beim Sprechen.