Wie schwer ist es einen Gamig PC selbst zu bauen?

9 Antworten

Du brauchst ausreichende Ports, ausreichende Stromversorgung, ausreichend Platz im Gehäuse und ausreichend Kühlung.

Außerdem noch passende Treiber.

Wenn du das hast kann wenig schief gehen. Du musst aber natürlich aufpassen, insbesondere bei den Ports, dass die auch wirklich passen (müsste in der Anleitung zum Mainboard drinnen stehen, was die Ports können und ob es da Besonderheiten gibt. Besonderheiten gibt es aber eigentlich zumeist nur bei RAM-Slots, sonst eher weniger).

Es ist nicht schwer und dafür gibt es auch zahlreiche gute Anleitungs-Videos, z.B. auf YouTube, wenn du nicht eh einen Bekannten hast, der das schon öfter mal gemacht hat.

Allerdings würde ich dazu raten, nicht "nach und nach" Komponenten zu kaufen und ein System schrittweise zum Gaming-PC auszubauen, sondern lieber etwas länger zu sparen und dann in einem Aufwaschen alle Komponenten zu kaufen. Dadurch vermeidest du das Risiko, dass Hardware aufgrund sich verändernder Spezifikationen nicht zusammenpasst, oder dass Rückgabefristen und Gewährleistungszeiträume für einzelne Komponenten erlöschen, bevor du dein komplettes System zusammengestellt hast.

Da kann nichts schief gehen ist wie Lego für Erwachsene was etwas teurer ist.

Habe meinen auch selber gebaut ca mit Verkabelung 5 Stunden gebraucht und sogar noch im Nachhinein umbauten auf Aio hatte keine Probleme

Sehr easy mit den Anleitungen auf YouTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung