Wie schreibt man Jahrhunderte auf französisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Experten, drei Meinungen:

Auf www.talx.net steht im Französischgrammatikkapitel:

"Jahreszahlen bis zum 16. Jahrhundert werden mithilfe von Grundzahlen und ab dem 17. Jahrhundert mit Grund- oder Ordnungszahlen gebildet.

1314 = treize cent quatorze

1407 = quatorze cent sept

1700 = mil sept cent

1700 = dix-sept cent

1994 = mil neuf cent quatre-vingt quatorze

1994 = dix-neuf cent quatre-vingt quatorze

Bei Jahreszahlen wird mil statt mille verwendet.

Jahrhundertangaben stehen immer mit der Ordnungszahl

Au quinzième siècle (im 15. Jahrhundert)

Au vingtième siècle (im 20. Jahrhundert) "

Duponi hat von daher nicht Recht und das Jahr 1492 spricht sich:

quatorze cent quatre-vingt douze

Außerdem darf man in Jahreszahlen grundsätzlich nicht "mille" für Tausend schreiben, sondern es heißt immer "mil".

Johrann  17.04.2012, 23:11

OH, das habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte immer, 'mil' sei lediglich eine Alternative, Aber das werde ich bestimmt nie mehr vergessen.

1492 kann man auf zwei Arten übersetzeb

quatorze cent quatre-vingt-douze

mille quatre cent quatre-vingt-douze

oder bei Datumsangaben (im zweiten Fall): mil quatre cent quatre-vingt-douze

Franzosen kennen die Jahrhunderte nicht ;-) sprich, sie sagen nicht vierzehnhundert sondern tausend vierhundert, hier also mille quatre cent quatre-vingt douze

Mille1509
Fragesteller

danke!:)