Wie schreibt man einen Tagesbericht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir mussten für jeden Tag beschreiben, was wir gemacht haben. Sachlich und ohne Zeitangaben.

Das hängt auch vom Praktikum ab, also ich hatte fürs Fachabi ein einjahres praktikum inner Kita und musste mir immer eine Tätigkeit aussuchen die wir gemacht haben über die ich schreiben sollte. Zb wenn wir Kastanientiere gebastelt haben oder sowas habe ich das dazu geschrieben, und ja das schreibt man eher sachlich.

So ein Bericht soll ja normalerweise dafür da sein dass andere wissen was du heute getan hast und nachvollziehen kann was er noch tun muss... Es sollte also nich zu ausführlich aber ausführlich genug sein.

Jawohl, Gedanken und Gefühle gehören nicht in einen Bericht. Die Angabe von Uhrzeiten ist sehr zu empfehlen, die müssen aber nicht sekundengenau sein.

Der Tagesbericht ist eine chronologische Aufzählung der Ereignisse des Tages an Deinem Arbneitsplatz und beginnt mit dem Arbeitsbeginn.

Beispiel: "07.30 - Arbeitsbeginn. Erste Tätigkeit: Futterausgabe bis 07.50......." usw.usw.

schreibe einen gewöhnlichen Tagesablauf. Aber sachlich, ohne romantische Schwärmerei.

Ein Bericht ist sachlich. Du schilderst deinen Tagesablauf, beschreibst deine Aufgaben. Wie du es da findest, was dir Spaß macht oder nicht, hat da drin nichts verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin