Wie schreibt man eine Facharbeut zu einem Selbstversuch?

3 Antworten

Ein Selbstversuch ist immer wenig wissenschaftlich, da man keinen Vergleich hat und und so die Ergebnisse eben nur für einen selbst gültig sind, sodass man wieder letztlich nur die Hypothese aufstellen kann, dass es so auch auf andere übertragbar ist.

Je nachdem welchen "Zweck" deine untersuchte Ernährungsform haben soll, wäre natürlich die Messung von biologischen Daten möglich gewesen, um mehr als nur Erfahrungen darlegen zu können, also z.B. bestimmte Blutwerte und Körperdaten. Sonst bleibt dir nicht viel übrig, als so weiterzumachen wie bisher

nein das mit den eigenen erfahrungen ist ja nur ein teil der arbeit :) da kommen auch noch blutwerte, blutdruck, pH wert usw. hinzu. außerdem habe ich den versuch nicht nur bei mir selber durchgeführt sonder noch bei zwei weiteren personen

0

Aber sicher kannst Du das so schreiben. Außerdem hast Du so die Möglichkeit, objektive Ergebnisse besser herauszustellen, indem Du dabei die Person wechselst:

"Am Abend traten starke Kopfschmerzen auf"

"Die Blutuntersuchung ergab..."

"Das Gewicht verringerte sich um..."

Irgendwie muss du deine Beobachtungen ja schildern. Du könntest theoretisch auch von die selber in der 3. Person sprechen mit "die Versuchsperson", aber das wäre auch abstrus.

Ich würde dir einfach raten, dein Text klar zu gliedern. In dem Bereich Beobachtungen beschreibst du selbige aus der Ich Perspektive. Aber in dem Rest der Arbeit, also Interpretation o.ä., könntest du dann wieder mit dem Passiv arbeiten.

Biologie Facharbeit Thema Ernährung/Sport?

Hallo Community, ich schreibe bald meine Facharbeit in Biologie und möchte gerne über Ernährung und/oder Sport schreiben. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht aber bin mir nicht ganz sicher. Jedoch meinte mein Lehrer, dass das Thema sehr spezifisch sein sollte. Am Besten wäre es, wenn ich mein Thema mit einem Selbstversuch unterstützen könnte. Habt Ihr da Ideen?

Lg

...zur Frage

Facharbeit Biologie, Thema Medizin mit praktischem Teil?

Hallo, ich muss Anfang nächsten Jahres eine Facharbeit schreiben. (11.Klasse, Gymnasium) ich wollte gerne im Fach Biologie schreiben und so ein Thema in Richtung Medizin, weil mich das echt interessiert. Jetzt habe ich aber erfahren, dass wir einen praktischen Teil machen müssen, also einen Versuch/Selbstversuch oder ein selbstgebasteltes Modell. Habt ihr vielleicht eine hilfreiche Idee, über welches Thema ich schreiben könnte, was mit Medizin zu tun hat und wo man einen sinnvollen praktischen Teil unterbringen kann??

...zur Frage

Frage in Facharbeitsfazit?

Hey, ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Facharbeit und wollte fragen ob man eine rhetorische Frage in dem Fazit stellen darf.

Irgendwie so nach dem Motto "Es kam das und das bei der Arbeit heraus. Aber was kann man dagegen tun? Ja das und das und das"

Versteht ihr was ich meine? Danke im Vorraus

...zur Frage

Welcher Versuch eignet sich für eine Biologie Facharbeit (Q1) über Drogen?

Hallo, ich muss demnächst meine Biologie Facharbeit schreiben und wollte in etwa das Thema Drogen ansprechen. Nun muss ich aber einen Versuch durchführen und darf selbstverständlich nicht an Menschen oder anderen Wirbeltieren experimentieren.

...zur Frage

Was soll ich für eine Facharbeit schreiben?

Hallo Leute :)
Ich muss mich bis zum Ende der Woche für ein Thema meiner Facharbeit entscheiden. Wir haben freie Wahl beim Thema und in welchem Fach wir es abgeben wollen.
Ich habe aber absolut gar keine Ahnung worüber ich schreiben soll. Am liebsten wäre mir eines der Fächer: Mathe,Geschichte,Biologie oder Geografie. Hättet ihr Themenvorschläge?  

...zur Frage

Biologie Facharbeit zu Sinnesphysiologie- Versuche?

Muss eine Facharbeit in Biologie schreiben und wollte entweder über den Lichtsinn (also das Auge) oder den Gehörsinn (also das Ohr) schreiben. Ich muss allerdings auf jeden Fall einen Versuch mit einbringen und ich kann mir zu diesen beiden Themen keinen Versuch vorstellen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir Vorschlagen, was für einen Versuch ich bei einem dieser beiden Themen einbringen könnte? Danke schonmal Im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?