Wie schreibt man eine Beschwerde, der Nebenkostenabrechnung an den Vermieter?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sehr geehrter Vermieter,

die letzte Nebenkostenabrechnung ist fehlerhaft, da sie von dem von uns vertraglich vereinbarten Pauschalbetrag zu meinem Nachteil abweicht. Zudem möchte ich mich darüber beschweren, dass Sie Termine und Vereinbarungen bezüglich Reparaturen nicht einhalten. Als Vermieter sind Sie dazu verpflichtet, ihr Gebäude in Stand zu halten. Wenn wir keine Lösung finden, sehe ich mich gezwungen, einen Anwalt einzuschalten.

hochachtungsvoll sowieso

Müsste doch reichen oder? Ist aber nur ein Vorschlag, musst Du so nicht übernehmen. Das mit dem Anwalt hat in meinem Fall damals aber wahre Wunder bewirkt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hase2069
11.10.2011, 08:11

Das klingt schon mal super, desweiteren müßte ich noch reinschreiben, das ich die Schimmelwand selbst bewseitigt habe, obwohl er mit dem besprühen anefangen hat und dann einfach nicht mehr gekommen ist. Für die Farbe möchte ich das Geld von ihm haben.

0
Kommentar von jockl
11.10.2011, 09:24

Sorry, aber eine fehlerhafte NK.-Abrechnung pauschal infrage zu stellen ist wertlos. Man muss/sollte die fehlerhaften Positionen aufführen.

0
  • Erst mal musst Du ihm belegen,dass er die Vorauszahlungen nicht richtig angerechnet hat.

Schicke ihm Kopien der Überweisungen.

Sehr geehrter Herr ...,

in der von Ihnen erstellten Nebenkostenabrechnung wurde nur die Zahlung....€ berücksichtigt.Ich habe im vergangenen Jahr aber eine Vorauszahlung in Höhe von... geleistet.

Hiermit bitte ich Sie die Nebenkostenabrechnung zu korrigieren.Nach Erhalt der korrigierten Abrechnung werde ich den korrigierten fälligen Betrag zahlen!

Mit freundlichen Grüssen


Ich würde die Nebenkosten nicht zurückhalten,das sind zwei verschiedene Sachen!

Mangel

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  • Wenn die Frist abgelaufen ist,setzen Sie ihm eine kurze Nachfrist und kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie den Schaden auf seine Kosten beheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst einmal, die Nebenkostenrechnung hat nichts mit dem Mangel der Wohnung zu tun. Du kannst eine Mietminderung machen. Die Nebenkosten müssen trotzdem bezahlt werden.

  1. Was gibt es da falsch zu rechnen? Die Summe der Nebenkosten abzüglich der vorausbezahteln Pauschale. Rechne das doch einfach mal aus, und ruf deinem Vermieter an. Bei einem Termin könnt ihr die Sache besprechen.

... oder du schreibst einfach, daß du die NK-Abrechnung geprüft hast, und dir ein Fehler aufgefallen ist. Die Differenz beträgt xy Euro, wenn er bis XX.XX.2011 nicht antwortet, siehst du die Korrektur als von ihm genehmigt an, und überweist den Betrag abc Euro zum angegebenen Datum. Schreib genau, wie deien Vorgehensweise sein wird, damit er nicht sagen kann, hab ich nicht gewußt. Alles gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Abrechnung falsch ist, dann ist sie falsch und dann muss der Vermieter sie neu berechnen, unabhängig von den Wohnungsmängeln. Schreibe ihm ganz einfach was falsch ist und Du eine Neuberechnung verlangst. So, die Wohnungsmängel würde ich ihm schriftlich mitteilen und ihm eine Frist setzen bis wann das behoben sein sollte und ankündigen, wenn es nicht geschieht, dass Du die Miete kürzt. Um sicher zu sein ob und wieviel, wende Dich am besten an den Mieterschutzbund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hase2069
11.10.2011, 08:01

ich bin in einem Mieterschutzverein, aber da bekommt man ganz schlecht einen Termin. Die Abrechnung ist in sofern falsch, da er einen Teil vom vorausbezahlten Betrag überhaupt nicht mit berechnet hat.

0
Kommentar von nigela
11.10.2011, 08:03

.... ich lese immer wieder Mieterschutzbund...... ich bin ziemlich sauer, wenn meine Mieter plötzlich mit dem Mieterschutzbund antanzen. Zuerst ist alles im Butter, Sonnenschein, und dann kommt der Mieterschutzbund. Sobald sich dieser einschaltet, möchte ich das Mietverhältnis nicht mehr fortsetzen. Wenn sich Mieter und Vermieter nicht mehr unterhalten können, dann sollte das Konsequenzen haben.

Ich denke, daß man sich zuerst einmal unterhalten sollte. Niemand ist perfekt. Vielleicht ist nur ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Mieterschutzbund, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen....

0

mach dir einen termin beim mieterschutzbund, da sind anwälte, die dann für Dich tätig werden. Ich bin dort auch eingetreten und mußte feststellen, alleine wäre ich da nicht durchgekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hase2069
11.10.2011, 08:12

ich bin in einem Mieterschutzbund, aber da bekommt man ganz schlecht einen Termin. Nur Freitags immer und schließlich muß ich auch arbeiten..... das find ich irgendwie schade.

0

Als erstes: Die NK-Abrechnung hat mit den Mängeln in der Wohnung nichts zu tun!

Schreib dem Vermieter, daß die NK-Abrechnung fehlerhaft ist und du deshalb um Berichtigung bittest. Geh auf alle Fälle damit zum Mieterbund und lass es dort überprüfen! Die ca. 70 Euro Mitgliedsbeitrag lohnen sich auf jeden Fall!

Zu den Mängeln: Setz dem Vermieter eine angemessene Frist, während der er die Mängel zu beseitigen hat. Für den Fall, daß er es wieder nicht tut, kündige Mietminderung an! Auch hier berät dich der Mieterbund über die Höhe.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde in so einen Brief paar verweise auf gerichtsurteile reinpacken und ganz klar schreiben das du keine Lust hast sowas zu zahlen wenn das nicht vernünftig im Stande gehalten wird und dann auf Folgen wie z.B. Schimmel und beeinträchtigung das du kein fliesendes Wasser hast und so reinschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf ihn doch einfach an und klär Deine Probleme mit ihm!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?