Wie schreibt man ein kurzes Paper?

2 Antworten

Schau dir Paper an... Es gibt einen Abstract, eine Gliederung mit Einleitung, Hauptteil, Fazit... Dazu wissenschaftliches Arbeiten mit Quellen und ein Quellenverzeichnis am Schluss.

Ich kenne "kurze Paper", die nur z.B. 2-4 Seiten lang sind, oder eben "lange Paper", die bis zu 20 Seiten lang sind. Die Längen spiegeln auch die Bedeutung bei der Veröffentlichung wieder. Wenn der Inhalt im Peer-Review als bedeutungsvoll genug erkannt wird, darf ein langes Paper veröffentlicht werden, zusammen z.B. mit einem Vortrag auf einer Konferenz. Wird es als nicht so Bedeutungsvoll erachtet, darf es nur ein kurzes sein. Ich habe nur mal an einem Paper für eine Konferenz mitgearbeitet, wo das so war. Mag sein, dass es in anderen Fachbereichen... anders ist.

Ein Paper muss nicht so lange sein. Wichtig ist nur, dass Aufbau und Stil passen und Quellen richtig zitiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
MxMorgan
Fragesteller

Wie genau mach ich denn den Aufbau? Soll das einfach sowas wie eine Demonstration sein, dass ich das Thema verstanden hab?

DummeStudentin  15.01.2023, 22:43
@MxMorgan

Nein, es soll eine wissenschaftliche Arbeit sein. Abstract, Introduction, weitere Kapitel (je nach Inhalt), Conclusion, References.