1. Hausarbeit Soziologie

4 Antworten

Geh in die Bib und such nach geeigneter Literatur. Wenn du wirklich gar keine Idee hast, muss es eben ein Standardwerk sein. Dann gräbst du dich etwas tiefer und grenzt das Thema ein, suchst weiter nach Literatur (Schneeballsystem) und schreibst anschließend den Aufsatz. Ich guck auch gerne mal auf hausarbeiten.de wenn ich keine Idee habe. Nicht um abzuschreiben, sondern um zu gucken, was es schon so alles für Themen gibt. Beim Recherchieren findest du eh andere Schwerpunkte.

Hier einige Vorschläge:

Einige zentrale Begriffe der Soziologie wären z.B.

Gesellschaft, Soziales Handeln, Sozialer Tatbestand, Integration – Desintegration, Sozialer Wandel, Soziale Norm,

hoffe es hilft dir etwas weiter.

Guck mal auf dieser Seite, da kannst du neben verschiedenen Übergruppen auch ganz viele einzelne Themen einsehen: http://www.hausarbeiten.de/faecher/soz_0.html

Was sich immer anbietet, sind Gender-Geschichten. Oder du entscheidest dich für einen Soziologen, z.B. Ralf Dahrendorf, und schreibst über eine seiner Theorien, hier: der Homo Sociologicus. Oder sowas wie Ursachen sozialer Ungleichheit? Es gibt wirklich massig viele Themen.. musst einfach mal googlen, aber schau dir auch den Link an, den ich dir kopiert habe, vielleicht wirst du da ja fündig :)

Was möchtest Du wissen?