Was schreibt man in einen Ethik Hefter zum Thema Armut und Reichtum?

5 Antworten

  • Über Armut und Reichtum kannst du mühelos beliebig viel ergooglen. Wikipedia und bpb.de sind gute Anfänge dafür.
  • Ich schlage hier nur ein paar interessante Punkte vor: Zentral für Armutsdiskussionen ist die Definition von Armut. Gibt es in Deutschland wirklich so viel Armut? Würden alle Menschen 50% mehr Geld bekommen, gäbe es nach der derzeitigen amtlichen Definition genauso viel Armut wie vorher, weil es nur um die Relation zu anderen geht. Das ist ziemlich unsinnig, bei Licht betrachtet. Echte Armut könnte man definieren über "zu wenig zu essen", "keine Wohnung", "keinen Zugang zu fundamentalen Gesundheitsleistungen". Über die Definition von Armut kannst du alleine zahlreiche Seiten schreiben.
  • Ein anderer interessanter Punkt ist auch, wo Reichtum anfängt und ob ganz normale Bürger "reich" sind oder dieser Begriff nur auf die obersten Prozente zutrifft. Eine andere Frage, woher Reichtum stammt. Der extreme Reichtum gewiss oft aus Erben, Kriminalität und Macht; der mäßige Reichtum aber sehr oft durch tolle Ideen und harte Arbeit. 
  • Ein anderer Punkt wäre zu schauen, wie viel Sozialtransfer es in Deutschland schon gibt. Über 60% des Bundeshaushalts werden für Sozialleistungen und damit Umverteilung ausgegeben. Sollte es wirklich noch mehr werden? 
  • Im Rahmen der Definition von Armut könnte man auch verschiedene Länder vergleichen. In manchen Ländern würden Einkommen wie die unserer angeblich Armen als Reichtum gelten. Armut und Reichtum sind immer relativ. 

Hallo? Mann kann über Armut und Reichtum tausende und millionen von Seiten schreiben...sie wurden ja auch schon geschrieben.

Einleitung: Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung zeigt große Diskrepanz auf, auch globaler Trend

Hauptteil: Was ist Armut? Was ist Reichtum? Welche formen der Armut gibt es? Welche formen des Reichtums gibt es? Was sagen z.B. Religionen zum Thema Armut und Reichtum? etc, sowas halt.

Schluss: Sind arme Menschen wirklich arm? Sind reiche Menschen wirklich reich?

Und irgendwo noch das Zitat von Brecht verballern: "Reicher Mann und armer Mann, standen da und sahen sich an. Und der Arme sagte bleich: "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."

Ich würde es aufteilen...6 Seiten Armut-6 Seiten Reichtum. Immer anfangen mit der Begriffserklärung, dann vielleicht wie sich das in der Welt verteilt. Oder man beschreibt verschiedene Bereiche und macht gleich eine Art Gegenüberstellung.

Zu welchem Fach passt dieses Thema?

In der 11ten Klasse muss ich eine Facharbeit schreiben Und habe mir gedacht das ich vllt über das Thema "die drogenkriege in mexiko" schreiben könnte...So jetzt meine frage passt Dieses Thema zum fach geschichte weil die meisten ethik lehrer in meiner schule vergeben Sind und ich mich gerade frage ob dieses Thema Ebenfalls in geschichte passen würde

...zur Frage

Facharbeit über "Millionär werden" ok?

Hallo. ich muss in der Schule eine Facharbeit schreiben. die soll nicht sehr lang sein. es müssen lediglich 3 Seiten Hauptteil vorhanden sein. Denkt ihr, es wär angebracht, eine Facharbeit zu schreiben mit dem Thema "Millionär werden"? Wenn ja, welche Gliederungspunkte sollte ich bearbeiten?

...zur Frage

Wo finde ich Informationen über Reichtum und Armut in den USA?

Wir machen in der Schule so ein Dossier und jeder Muss über ein Bestimmtes Thema über USA Unterschiede schreiben. Ich will eben dieses Thema 'Reichtum und Armut in den USA' haben aber ich finde nichts besonderes in Google. Kann mir bitte jemand helfen? Wir müssen es auf nächste Woche fertig haben und will heute schon anfangen..

Kennt jemand bestimmte Seiten oder so?
Danke im voraus

...zur Frage

Globale Armut bekämpfen realisierbar?

Ich habe mir in der letzen Zeit die Frage gestellt, ob es überhaupt möglich ist die globale Armut zu beseitigen/bekämpfen. Also habe ich versucht im Internet nach kritischen Artikeln, welche belegbar sind zu suchen. Allerdings bin ich bei meinen Recherchen nur auf Ergebnisse zur Bekämpfung von Armut gestoßen.

Meine Frage ist, ob ihr gute Seiten im Internet, Zeitschriften, einzelne Artikel oder auch ganze Bücher zu diesem Thema kennt.

...zur Frage

Facharbeit Ethik Themenauswahl?

Hallo,

Ich schreibe in einigen Tagen eine mehrmonath Facharbeit in Ethik, jedoch tue ich mich noch schwer mit der Themenauswahl. Ich kann theoretisch über alles screiben, dass etwas mit Ethik zu tun hat. Jedoch sollte ich 8-10 Seiten zusammenbekommen.

Könnt ihr mir ieleicht einen Rat geben, was ein gutes und umfangreiches Thema ist. Z.B. Philosophie ...

... habe leider keine anderen Vorstellungen Danke im Voraus

...zur Frage

Thema Ethik Facharbeit?

Hey, ich muss dieses Jahr meine Facharbeit in Ethik schreiben aber mir fällt einfach kein Thema ein bzw. wurden alle meine bisherigen Vorschläge abgelehnt. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen ein Thema zu finden. Danke schonmal im voraus. ; )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?