Wie schreibt man am beste eine Gegendarstellung Reha Bericht?

5 Antworten

Hallo hase2565,

Sie schreiben:

Wie schreibt man am beste eine Gegendarstellung Reha Bericht?

Antwort:

Die Gegendarstelllung eines medizinischen Laien ohne Beifügung aktueller Arzt-/Entlassungsberichte (welche zu Ihren Gunsten formuliert sind), hilft in der Regel nicht weiter!

Besprechen Sie den Inhalt des REHA-Berichtes mit Ihren behandelnden Ärzten und verlangen Sie von Ihren Ärzten eine glaubhafte Beweisführung!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundhiet

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, was du damit erreichen willst.

  • Bist du arbeitsfähig entlassen, obwohl du nicht arbeitsfähig bist?
  • ist der Reha-Bericht „geschönt“?
  • Willst du nur deinem Unmut Ausdruck verleihen?
  • Bist du seit längerer Zeit krank und willst du eine EM-Rente beantragen?
  • Hat die Reha ihren Zweck verfehlt?

Du kannst der Rentenversicherung mitteilen, dass du mit der medizinischen Einschätzung nicht einverstanden bist und dabei auf die einzelnen Formulierungen eingehen. Wichtig ist dabei, auf Punkte hinzuweisen, die deiner Meinung nach nicht angesprochen wurden (z.B. wichtige Nebendiagnosen, Prognose...).

Viel Zweck hat es nicht, ohne die Unterstützung deiner behandelnden Ärzte eine medizinische Einschätzung anzufechten - denn das kann nur ein Mediziner.

Ohne deine Intension zu kennen, kann man dir schlecht einen Rat geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du gehst Punkt für Punkt durch und schreibst zu jedem deine Sicht der Dinge.

rechne dir nicht zu viel Erfolg aus. hab auch gegen die letzten die beiden Rehaberichte Stellungnahmen eingereicht. wurden nicht anerkannt.

selbst formale Anamnesedaten standen da falsch und wurden nie korrigiert anerkannt.

Indem Du auf die Punkte eingehst, die Du bezweifelst, und darlegst, warum.

SAchlich. Und möglichst alles mit Fakten füttern.

Na du schreibst, was deiner Meinung nach an dem Bericht nicht korrekt ist...

hase2565
Fragesteller

Das werde ich auch machen. Wollte sicher gehen , ob meine Entscheidung richtig ist

NamenSindSchwer  11.07.2019, 12:54
@hase2565
Wollte sicher gehen , ob meine Entscheidung richtig ist

Okay. Aber:

  1. Das war nicht die Frage
  2. Kann das ohnehin niemand beantworten