Wie schreibe ich richtig eine Mail?

3 Antworten

Bei einer geschäftlichen Mail wird erwartet, daß höflich, kurz und knackig, aber auch eindeutig verständlich, um was es geht und was der Absender will, geschrieben wird.

Folgendes Muster ist üblich:

Anrede (Sehr geehrte(r)...)

Worum es geht
Z. B.: Ich bin Organisator der Abschlußfeier unserer Klasse und auf der Suche nach einem Veranstaltungsort, der ... (Anforderungen). Hierbei bin ich auf Ihr Blabla gestoßen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob ...
(Fragen, die Du dazu hast, wie z. B.: Freie Termine, max. Personenzahl, mögl. Dauer der Veranstaltung, Miete, Zeiten für Auf-/Abbau, wer übernimmt die Reinigung bzw. was kostet die, Bewirtung möglich oder sogar Bedingung (Kosten?), usw.

Ich bitte gleichzeitig um Mitteilung eines möglichen Besichtigungstermines (ggf. "im Zeitraum von")

Meine Kontaktdaten:

Danke im Voraus, mir freundlichen Grüßen,
Name

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat

“Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist [dein Name] und ich plane derzeit die Abiturfeier der [deine Schule]. Ich habe gehört, dass Ihre Location eine gute Möglichkeit für solche Veranstaltungen bietet und möchte gerne einen Termin für eine Besichtigung vereinbaren, um herauszufinden, ob sie unseren Bedürfnissen entspricht. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu arrangieren? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

[dein Name]”

Guten Tag,

Wir (Gymnasium...) stehen kurz vor der Abiprüfung.

Wir sind etwa (Personenanzahl) suchen ein Lokal oder Ähnliches für unsere Abifeier am ...., wäre das bei ihnen möglich?

Mit freundlichen Grüßen

....

Kurz und Kanpp