Heißt es eigentlich DIE Mail oder DAS Mail?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grammatikalische Geschlecht (Femininum oder Neutrum) ist nicht eindeutig festgelegt worden, es gibt regionale Unterschiede. In Deutschland ist "die Mail" das Übliche. In Österreich, der Schweiz und in Teilen Süddeutschlands ist "das Mail" verbreitet (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail).

Ich sage immer DIE E-Mail, aber so manche sagen sicherlich DAS Mail wegen der phonetischen Ähnlichkeit zu DAS Mehl (insbesondere hier im Süddeutschen Raum lässt sich Mail und Mehl von der Aussprache eh fast nicht unterscheiden, geschweige denn in Österreich...). Klar, es hat hier in der Gegend auch länger gedaurt, bis die Leute mit "Mail" etwas anfangen konnten. Bis dahin haben sie "Mehl" verstanden und das ist (hoffentlich überall) geschlechter-neutral. :-) "Hast Du mein Mehl nicht gekriegt?" rofl

Dumme Beschreibungen zeichnen den Verfasser aus.

0

Ich schreibe die mail, also die meldung

0

E-Mail wird meistens als weiblich aufgefasst, also die E-Mail, weil das Wort übersetzt "elektronische Post" bedeutet. Einige sagen allerdings auch das E-Mail, wobei sie sich am Englischen orientieren, wo für Mail und E-Mail das sächliche Pronomen "it" verwendet wird. Die korrekte deutsche Schreibweise ist E-Mail, nicht e-mail, e-Mail oder E-mail und auch nicht Email, denn Letzteres ist ein gebrannter Schutzüberzug für Kochtöpfe und Badewannen und wird in der Regel nicht auf elektronischem Wege versandt.

(Quelle: Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Band 1 - S. 211)

Also: Beides geht, wobei "die" m. E. eleganter ist. Lt. Duden ist auch beides erlaubt.

Heißt es die , der oder das app?

meine freundin sagt ständer der app aber ich bin der meinung es heißt die app. was ist denn richtig die, der oder das app??

...zur Frage

Rechtschreibprofis gefragt (Dativ oder Akkusativ)

Wie heißt dieser Satz richtig:

Da ich in meiner Freizeit gerne lese, mich in unserer Schülerbibliothek engagiere und viel Spaß an Verwaltungsaufgaben habe,sehe ich in diesen/m Beruf meine Zukunft

Heißt es dann diesem oder diesen Beruf ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was bedeutet "schriftlich per Mail zusagen"?

Heisst das man soll handgeschriebenes an die mail anhängen?

...zur Frage

Wenn man hübsch ist modeln.....? (o_o) Aber wenn ich nicht will!

Also, das hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an, aber ich würde gerne mal wissen dass wenn man vollllllll hübsch ist und einen Leute immer wieder darauf aufmerksam machen zu modeln und man es dann aber nicht tut, weil man es einfach nicht machen möchte, es seltsam rüberkommt? Ich meine nur weil man hübsch ist, heißt das ja nicht dass man sich gleich präsentieren muss, oder? Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Kann ich meinem Mathelehrer eine Mail mit der Grußformel "Mit mathematischen Grüßen" schreiben?

Ich schreibe meinem Mathelehrer gerade eine E-Mail mit meinen Lösungen. Er versteht Spaß. Soll ich “Mit mathematischen Grüßen Lena Maria“ drunterschreiben oder ist das seltsam?

...zur Frage

Wie heißt es in einer E-Mail richtig?

Hallo,

heißt es "vielen Dank für Ihr E-Mail" oder "vielen Dank für Ihre E-Mail"?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?