Lieder privat covern?

5 Antworten

Du musst Gema anmelden für deine Homepage. Bei mir hat das damals 160€ im Jahr gekostet.

Joschi19
Fragesteller

Gema würde nicht sagen dass ich es darf, sie würden kassieren wollen

Bei Liedern auf YouTube muss man manchmal, wenn man andere Lieder benutzen möchte (zb die von „Retnik“) einmal im Titel „prod. Retnik“ und einmal in der Beschreibung seinen Kanal hinterlassen.
Wenn es dann noch nicht-kommerziell ist, darfst du es benutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere fast täglich Hands Up Techno mit FL Studio
StefanAumueller  17.01.2020, 09:43

Auf Youtube ist es was anderes als auf der Homepage. Da scheint es diesen ominösen Sondervertrag zu geben.

Cover sind problemlos, insbesondere nichtkommerzielle. Der Fairness halber sollte man lesbar sagen dass man covert und wen. Ich habe mehrere Cover auf YT und nie ein Problem gehabt.