Wie schreibe ich meinem Lehrer eine Mail?

6 Antworten

Lass im zweiten Satz das "außerdem" weg. Das wirkt irgendwie geschleimt.

Schreib einfach "Ich wünsche Ihnen weiterhin schöne Ferien". Oder "Entspannte Ferien".

Ansonsten ist die Mail gut so

Lieber Herr "Muster",

im Anhang erhalten Sie fristgerecht meine Projektarbeit. Ich wünsche Ihnen weiterhin noch schöne Ferien.

Mit freundlichen Grüßen

Als Lehrerin würde ich persönlich diese Textversion bevorzugen (sollte mir mal ein/e Schüler/in was schreiben müssen).

Die Original-Version wäre aber auch ok.

Schließlich ist sie höflich und distanziert genug (d.h. der Lehrer wird gesiezt und das "Ihnen" wird groß geschrieben etc....)

1

Am besten immer mit „Liebster" beginnen und mit Vornamen anreden. Das schafft eine ganz persönliche Verbindung und betont die Zweisamkeit.
Und dann mit „Bis bald" enden und einem Zwinkersmiley anhängen.

Anfrage Praktikum schreiben?

Wie schreibt man eine Anfrage nach einem Praktikum (Mail) ?

...zur Frage

Wie schreibt man, in einer Mail, eine korrekte Anrede?

Hallo GF-User,

hatte gestern eine interessante Diskussion mit einen Freund...

`kay, kurz zum Hintergrund... Er durfte vor kurzen eine Art Training von der ARGE mitmachen, in der es (unter anderen) auch um das Schreiben von Bewerbungen ging...

Angeblich hätte die Dozentin dort, der Gruppe erzählt, dass man in allgemeinen Anschreiben bzw. in der Kommunikation per Mail (NICHT bei Bewerbungen, sondern in allgemeiner Kommunikation), nicht mehr (zwingend/unbedingt) auf die "Floskel" Sehr geehrte Damen und Herren... zurück greifen müsse...

Da sich (angeblich) im Rahmen der heutigen/modernen Kommunikation einiges geändert/gelockert hat, wäre es auch vollkommen ok, wenn man in einen (allgemeinen) Anschreiben auf die "Floskel" Guten Tag xxx-Team... oder Guten Tag liebes Team von xxx... zurück greifen könnte?

Angeblich soll es, im Rahmen einer (zusätzlichen) Rechtschreibreform, dazu gekommen sein, das sich das dahingehend ge-/ bzw. verändert hat!?

Habe ja noch gelernt, das man (bei "unklarer" Anrede) grundsätzlich die "Floskel" Sehr geehrte Damen und Herren... nutzt!

WER hat nun recht bzw. ist es heute wirklich so "locker" geworden, dass man auf diese Höflichkeitsfloskel verzichtet?

Mit besten Dank, im Voraus, für Eure Antworten!

Greetz, GaiJin

...zur Frage

Frage bezüglich einer Hospitation, und das verfassen einer E-Mail ( in einer Altepflegeheim )?

Hi @ll

Ich habe morgen eine Hospitantin also vom 19.-22.02

Da ich heute noch arbeite muss ich denen noch sagen das ich erst morgen früh los fahre . Habe das erst heute erfahren , ich weiß auch nicht ob die mich morgen früh erwatet hätten ?? Da ich recht weit weg wohne ( ca 3 Stunden ) .

Möchte da jeztz aber eine Email schreiben , ich bin recht nervös , und weiss nicht wie ich die mail verfassen sollte . Also wo alle fragen abgearbeitet werden . ICh weiss es ist recht spät aber trpzdem will ich sie noch weg senden . Die Mittarbeiter waren recht jung ( ca 30 ) und auch recht locker .

Kann mir bitte jemand helfen die Mail richtig zu verfassen . Also wo drin steht das ich heut noch Arbeiten muss .

Hier ist übrigens die Mail die ich von denen bekommen habe:

schön, dass das klappt! Dann sage ich schon mal zu.

Für Rückfragen u.ä. können Sie sich im Haus melden, auch wenn es Details zu Ihrer Anreise geben sollte:

Ansonsten können Sie sich bei Fragen natürlich auch bei mir melden, am besten bin ich über Email zu erreichen.

Wir freuen uns auch auf Sie,

Herzliche Grüße

...zur Frage

Projektarbeit - partnerfirma finden?

Hallo,

ich brauche für meine Projektarebeit in der Schule eine partnerfirma. um es näher zu erläutern: ich schreibe die arbeit über ein produkt, welches in der dritten welt produziert wird (zb kakao). Dazu gibt es firmen die fair handeln. Ich hätte bereits eine firma (the body shop)

Meine Frage: WIe muss ich die anschreiben / was muss ich die fragen / kann ich nach infomaterial zu den werten des unternehmenns fragen????

danke schonmal :)

...zur Frage

Wann schreibt man ihnen/Ihnen in einem Brief groß? Ich wünsche Ihnen schöne Ferien und alles Gute mit Ihren neuen Schülern. Ihnen und Ihren hier groß /klein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?