Wie schreibe ich einen Berichtsheft?

8 Antworten

Was habe ich gemacht bei meiner Ausbildung damit nicht jede Woche das gleiche drin steht. Jede woche ein was ich gemaqcht habe besonders hervorgehoben und Berichet.

Am Anfag stand oft: "Wie immer habe ich das selbe gemacht. Was ich aber besonders interessant fand war das ich Widerstände sortieren durfte. Nicht mit Tabelle daneben ich mußte schon Wissen was die Farbringe bedeuten. Nur manchmal brauchte ich die Tabelle die ich dann am Arbeitsplatz geholt habe."

Bei mir war der war oft die Seite voll. Und mein Ausbilder hat am Anfang immer gesagt, wer soll das alles denn lesen. Ich habe ihm gesagt. In der Schule wurde gesagt sie. Und ich gebe ihnen doch nichts wo fast die ganze Seite Leer ist. Es war auch völlig egal ob ich das was ich geschrieben habe wirklich wichtig in der Woche fand oder nicht. Ich machte mir zu Hause immer Notizen damit ich zum schreiben nicht besonders viel Zeit brauchte. Manchmal hatte ich alles schon am Mitwoch natürlich auf einem Schmierzettel vorgeschrieben und war am Freitag schnell fertig mit schreiben. denn bei uns war es so die "Ausbildungs Bücher" waren immer in der Werkstatt und nie zu Hause. Jeden Freitag sollten wir dann nach der Pause die Seite schreiben. Ich habe so weil ich schnell fertig war und immer alles gut war bei mir die ein oder andere extra Pause bekommen bis auch die anderen Lehrlinge mit ihrem schreiben fertig waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns (Industriekaufleuten) wird ein Ausbildungsnachweis nur mit Stichpunkten geführt.

Dort beschreibst du nur kurz deine Aufgaben.

Manche müssen auch noch bspw. 1x wöchentlich eine der ausgeführten Arbeiten genau beschreiben.

Das hängt aber immer vom Unternehmen ab.

Sonst nimm einfach die Vorlage von der Handelskammer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt auf den betrieb an. frag am besten deinen ausbilder wie er sich das vorstellt.

dem einen reichen stichworte, der andere will ausformulierte texte sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreib einfach das rein was du gemacht hast.Wenn es immer das selbe ist dann ist das eben so.Dann schreibst du jede Woche das selbe bis du mal irgendwann was anderes machst.

Du musst nur aufschreiben was du während deiner Arbeitsszeit z.b. Heute gemacht hast und das jeden Tag, das nichts schwieriges. :) Notizen reichen auch aus. :D