Wie schreibe ich die Lösungsmenge in Mathe im Abi Hessen?

2 Antworten

Muss ich bei de L noch einen Strich davor machen?

Kann nicht schaden, da es sich um eine Menge handelt

Nehme ich eine Mengenklammer? Sinnvoll, siehe oben

Was muss alles in der Klammer stehen? Die Elemente, die zur Lösung gehören, Schreibweise hängt von der Aufgabe ab.

Wie werden die Elemente in der Klammer von einander getrennt? Durch Semikolon

Beispiele:

IL = {x|x € IR \ 7}

"Lösungsmenge ist die Menge aller Zahlen, für die gilt x ist eine reelle Zahl und x ist nicht 7 ()vermindert um das Element 7.

"Vermindert" \ , nicht /

IL = {1; 2; 3}

Selbstverständlich werden auch andere Schreibweisen anerkannt!. Wege solcher Feinheiten wird dir keiner einen Strick drehen.

Unbefriedigende Antwort: Kommt halt drauf an.

Bei der Lösungsmenge kannst jedenfalls den Strich vor dem L dazu schreiben, so hab ichs zumindest immer gelesen. Hat normalerweise keinen gestört, wenn mans weglässt, aber ganz korrekt ists halt mit dem Strich.

Die geschwungene Klammer verwendet man, wenn die Lösungen kein Interval sind, sondern nur einzelne Werte. L = {-2, 2} heißt halt, dass nur -2 und 2 Lösungen sind, nicht alle Werte dazwischen. Oder auch bei deinem letzten Beispiel, L = {2}, da ist einzig und allein 2 die richtige Lösung.

L = ]-unendlich, 5] heißt halt, dass es ein Interval ist, also dafür verwendet man dann eckige Klammern. Hier ist dann jeder Wert von -unendlich bis inklusive 5 die Lösung. Dass die erste Klammer nach links geht heißt, dass der Wert -unendlich nicht Teil der Lösungsmenge ist.

zB L = [2, 4[ heißt, dass alle Werte von 2 bis EXKLUSIVE 4 legitime Werte für die Lösung sind. ]2, 4] ist umgekehrt. Alle Werte EXKLUSIVE 2 bis INKLUSIVE 4 sind legitime Lösungen. Wenn ich mich recht erinnere (keine Garantie hier), kann man statt ]2, 4] auch (2, 4] schreiben, also die runde Klammer ist auch die exklusiv eckige.

Ob Interval oder anders: ]-unendlich, 5] und {x <= 5} sind halt äquivalent, das sagt dasselbe aus.Da gibts kein richtig oder falsch. Wenn du noch mehr definieren willst, wie etwa x Element von R, dann würd ich die zweite Schreibweise nehmen.

Den horizontalen Strich, also |, hätt ich nur verwendet, wenn ich noch was weiter definieren müsste. Also zB L = {x < 2 | x Element von R}. Erst sagst du, welche Werte für x möglich sind, und danach, nach dem |, definierst du dass x ein Element der reelen Zahlen sein muss. Du verwendest hier wieder geschwungen Klammern, weil du halt kein Interval definierst, bzw. es halt anders aufschreibst. Ist beides legitim, man kann es halt auf verschiedene Arten schreiben.

Da sind wir eh schon im Definitionsbereich. Du verwendest R, wenn eine Variable nur reele Werte annehmen kann. Wenn es nur ganze Zahlen sein dürfen, verwendest du dagegen das Z. Beides halt mit den Doppelstrichen. Immer wenn du so Zahlenbereiche hast, verwendest du eben keine normalen Großbuchstaben, sondern solche mit nem Doppelstrich, wie bei dem L. Das Plus oben rechts kommt dann, wenn die Werte nur positiv sein dürfen, das Minus wenns nur negativ sein darf.