Warum schreiben manche der Definitionsbereich so?

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Schreibweisen. Manchmal ist die eine praktischer als die andere.

Wenn die Menge etwas komplizierter ist, kann man sie manchmal nicht mehr so kurz hinschreiben.

mary2284
Fragesteller

achso Danke :)

Die zweite Schreibweise hat den Nachteil, dass man (wahrscheinlich) nur durch Kontext weiß, in welcher Zahlenmenge wir uns befinden.

Warum du Df{...} schreibst, ist mir nicht klar. Vielleicht wolltest du Df = {...} schreiben.

Man kann jedenfalls beide Schreibweisen verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Es gibt einfach keine NORM für die Schreibweise.

Mathematiker*innen sind da frei wie ein Vögelchen.

Sie mag sogar in einer Schule in unterschiedlichen Klassen anders sein. Oder der die Vertretungslehrer in kommt mal eben mit seiner gewohnten Weise um die Ecke.

https://www.mathebibel.de/definitionsmenge

scrolle bis zu Punkt 3 Schreibweisen 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mary2284
Fragesteller

Danke, habe schon nachgeguckt, aber da steht genau die Schreibweise die mein Lehrer nicht benutzt... also ohne reellen Zahlen.