Wie schreibe ich das als Gleichung und löse sie korrekt auf?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

4/6 = 2/3 jede Maus isst in den 8 Stunden ein 2/3-Käsestückchen.

10 * 2/3 * 7/8 = 5+5/6 Käsestückchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeineMuttererde
Fragesteller

Vielen Dank, noch eine Frage: Wie kommst du auf 4/6 = 2/3 ?

tunik123  01.09.2022, 22:02
@DeineMuttererde

4 Stücken Käse werden von 6 Mäusen gegessen. Also isst jede Maus 4/6 Stücken. 2/3 ist gekürzt.

6×8/4=12

d.h. 1 Maus braucht für 1 Stück 12 Std

12/10=1,2 d.h 10 Mäuse brauchen für 1 Stück 1,2 Std

7/1,2= 5,83333 d.h. 10 Mäuse essen 5,8333 Stücke in 7 Stunden

DeineMuttererde
Fragesteller

Dankeschön! Könnte man das Ganze auch ohne den Zwischenschritt (6x8/4=12) berechnen, also ohne zuerst auszurechnen, wie viele Stk Käse 1 Maus in 1 Std isst, indem man es als eine Gleichung aufschreibt?

tunik123  01.09.2022, 22:20
@DeineMuttererde

Man kann es ohne Zwischenschritte aufschreiben, aber man sollte es nicht.

Gerade die Zerlegung, wie sie Abdallah vorgeführt hat, funktioniert auch bei Aufgaben, wo umgekehrte Proportionalität im Spiel ist. Die Formel, die zum Schluss herauskommt, nutzt Dir nämlich wenig.

Beispiel: Eine Pumpe füllt den Swimmingpool in a Stunden, eine andere braucht b Stunden. Wie lange brauchen beide zusammen? Die Lösung a*b/(a+b) ist zwar richtig, aber was nutzt das, wenn man nicht weiß, wo diese Formel herkommt?

Abdallah128  01.09.2022, 22:22
@tunik123

Deswegen hab ich das so gemacht, damit er es besser verstehen kann und das nächste Mal selbst machen kann.