Wie schreibe ich "ç" auf einem Laptop mit Windows 10?

9 Antworten

du solltest die schweizer französische Tastatur laden.

Die ist genauso wie die deutsche, aber ö ist é, ü ist è, ä ist à und über 4 ist ç (also shift 4)

(und scharfes s gibt es nicht)

Die Französische Tastatur aus Frankreich würde ich dir nicht empfehlen, die ist ganz anders (azerty) statt qwertz

(bei der schweizer tastatur auf Deutsch ist das ç übrigens auch über 4) (aber sie hat kein scharfes s)

Als Abkürzung für die Zeichentabelle könntest du dir eine eigene kleine Datei anlegen, wo du viel schneller an das Gesuchte herankommst. Der 100% "echte" Weg wäre ansonsten, du kaufst dir eine französische USB-Tastatur, installierst den entsprechenden Sprachtreiber und stellst dann vor dem Schreiben dieser Texte auf Französisch um.

Mit der deutschen Standard-Tastaturbelegung T2 wird Ç/ç mit der Tastenfolge Alt Gr + j (für die Cedille) gefolgt von C/c eingegeben. Auf der schweizerischen Tastaturbelegung wird ç über ⇧ + 4 eingeben. Der Großbuchstabe Ç kann unter Windows über Alt +0199 eingegeben werden.

Entweder merkst du dir alt + 0231 und 199 oder installiert autohotkey und lässt ein Script mit laufen was automatisch z.B. c# durch ç ersetzt. Eine andere Autohotkey Möglichkeit wäre es mit einer Tastenkombination zu schreiben, zB alt+c.

:*?:c#::ç
Oder
!c::ç