Wie schreibe ich bekomme ich das Apostroph auf der Tastatur?

8 Antworten

Aus den Wikipedia-Artikeln „Akzent (Schrift)“ und „Apostroph“:

In der lateinischen Schrift gilt als Akzentzeichen vornehmlich:

Der Akut (accent aigu) – Beispiel: é
[..]
Der Gravis (accent grave) – Beispiel: è
Der Zirkumflex (accent circonflexe) – Beispiel: ê

(Wie diese Akzentzeichen auf der Tastatur erzeugt werden, wurde oben ja schon erklärt; Anm. d. Verf.))

Der Apostroph (nicht: „das“ Apostroph; (Anm. d. Verf.)) ist ein Satzzeichen, das in der deutschen Sprache als Auslassungszeichen (Ellipsenzeichen) bestimmte Auslassungen in einem Wort kennzeichnet [..]

Der typografisch korrekte Apostroph ’ [..] ist ein kleiner, leicht von rechts oben nach links unten geneigter Bogen, der einem hochgestellten Komma oder einer Ziffer 9 ähnelt und sich auf der Höhe der Überlängen der Schrift befindet. Das Aussehen ist abhängig vom verwendeten Schriftschnitt. Per Tastatureingabe kann der typografisch korrekte Apostroph [..]

unter Windows durch Alt+0146 (Taste ALT festhalten und dann Zahlen auf der Zifferntastatur eingeben; (Anm. d. Verf.)) erzeugt werden. (Für andere Betriebssysteme siehe Wikipediaartikel „Apostroph“; (Anm. d. Verf.))

Das Ersatzzeichen ' ist ein gerader, senkrechter Strich [..] welcher nur bei entsprechenden technischen Beschränkungen anstelle des korrekten Apostrophes eingesetzt wird. Erzeugt wird es beim deutschen Tastaturlayout über die Tastenkombination ⇧+# und bei Schweizer Tastaturen ist rechts neben der 0 eine Taste ', welche das Ersatzzeichen direkt ausgibt. Aus diesem Grund wurde dieses Zeichen in der Schweiz auch zum Standard erklärt.

Apostroph: Auslassungszeichen (umgangssprachlich auch das Hochkomma oder der Oberstrich[2]) ist ein Satzzeichen, das in der deutschen Sprache Auslassungen in einem Wort kennzeichnet oder zwingend den Genitiv von Eigennamen verdeutlicht, die im Nominativ bereits auf einen s-Laut (geschrieben: -s, -ss, -ß, -tz, -z, -x, -ce) enden, wenn sie nicht einen Artikel, ein Possessivpronomen oder dergleichen bei sich haben. sitrain

  • immer erat den Apostrophen drücken, loslassen, dann den Buchstaben (Selbstlaut)drücken

Gravis = Großschrift oberste Reihe rechts à ì è

Akut = Kleinschrift oberste Reihe rechts á í é

Zirkumflex = Kleinschrift oberste Reihe ganz links î â ê

tolle erklärungen siehe link http://phil-fak.uni-duesseldorf.de/rom2/unicode/namen/namen-1.htm

Auf meiner Tastatur ist ein ganz normales Apostroph. Rechts neben der Ä-Taste. Habt Ihr alle fremdländische Tastaturen???

america  10.02.2008, 16:09

HelmutRn du Du bist der einzige auf dieser seite der diese antwort richtig gab. dafür einen punkt von mir. was ich beschreibe ist zwar schön aber kein Apostroph. sondern acsongraphen

0

Das ist kein Apostroph sondern ein "éguee"! Ich habs einfach drauf auf meiner Schweizer Tastatur! Dafür fehlt mir ordentlich dieses "ß"..Gruss Solf

regideur  10.02.2008, 15:43

Und wo hast Du das jetzt her???

0
solf1  10.02.2008, 15:45
@regideur

Ich muss das mühsam umschalten! Dann ist es beim ?! Allerdings sind dann noch ganz andere Zeichen "verschoben", darum lass ich es lieber..! :-))

0
Schridde  10.02.2008, 15:55
@solf1

Solf, etwas einfacher müßte es auch auf Deiner Tastatur gehen: Alt gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 0223 eingeben, oder?
LG

0
solf1  10.02.2008, 16:03
@Schridde

Du wirst jetzt online Zeuge wenn ich das versuche..(geht leider nicht!) Wir Schweizer sind eben kompliziert.. :-)) Aber danke für den Tipp.

0
Schridde  11.02.2008, 08:11
@solf1

ßßß >grübel<
Merkwürdige Tastaturen habt Ihr - hast Du auch wirklich den Ziffernblock verwendet, bei vielen Notebooks gibt's den leider nicht?!

0
sitrain  12.02.2008, 23:11
@Schridde

Aber eine "Num" Taste, gibt es auf jedem Notebook. sitrain

0