Wie schön ist Köln?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nicht schön 62%
Schön 38%

12 Antworten

Schön

Du weisst aber schon, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, oder? ;-)

Denn jeder sieht eine Stadt mit anderen Augen.

Gerade was Köln betrifft, bin ich extrem zweigespalten: Es ist und bleibt meine Heimatstadt. Ich nutze jede Gelegenheit, diese Stadt zu besuchen und entdecke bei jedem Besuch etwas Neues.

ABER: Ich möchte dort nicht leben! Ohne Diskussion! Um keinen Preis der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das kommt doch immer auch darauf an, wie gut man sich in einer Stadt auskennt und wo man sich dort befindet, also was man erlebt.

Wer morgens um 7:00 Uhr In Kalk aus der U-Bahn kommt und dort die ganzen Obdachlosen vor den Geschäften schlafen sieht, wird diese Ansicht der Stadt wohl hässlich finden.

Wer jedoch an einem lauen Sommerabend die Partystimmung an den Rheinstränden in Köln Niehl und Rodenkirchen mitbekommt, wird schon wieder einen ganz anderen Blick auf Köln haben.

Zum Kölner an sich lässt sich leicht Kontakt herstellen, jedoch ist auch der in Köln mittlerweile schwer zu finden. Es herrscht der sogenannte "Imi" vor, was nicht etwa für Immigrant, sondern für Imitat steht und dies bezeichnet die Zugewanderten aus dem Umland Deutschlands, die sich aber als Kölner bezeichnen. Die Familie, die in den 50/60ern zum Arbeiten aus der Türkei, Griechenland oder Italien nach Köln kam, gehört längst mit zu den kölschen Originalen.

Schön

Der Ausdruck schön ist etwas unpassend, da Köln sehr stark im 2. Weltkrieg, wie die meisten Großstädte in Deutschland zerstört wurde und dementsprechende Neubauten den Gesamteindruck zerstören.

An der Rheinpromenade gibt es eine Vielzahl guter Fotomotive und ebenfalls von den Rheinbrücken auf die bedeutendsten mittelalterlichen Kirchen der Stadt.

Es gibt noch Reste der Stadtmauer mit ein paar Toren https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmauer_K%C3%B6ln und wo einst die Stadtmauer war befinden sich nun schöne Parkanlagen, wie der Hiroshima-Nagasaki Park https://de.wikipedia.org/wiki/Hiroshima-Nagasaki-Park und im Norden als Besonderheit der Hügel aus dem Schutt des 2. Weltkriegs, der Herkulesberg https://de.wikipedia.org/wiki/Herkulesberg

Mir gefallen in Köln die vielen mittelalterlichen Kirchen. Der Dom aus der Gotik bzw. auch Neogotik ist bekannt, doch die 25 (!) romanischen Kirchen https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln sind ebenfalls sehenswert und natürlich auch die neben dem Dom sich befindene gotische Kirche Sankt Mariä Himmelfahrt.

Interessant sind für mich besonders die antiken Reste aus der Römerzeit. Die sind teilweise völlig unvermutet sogar in Kaufhäusern zu besichtigen https://www.kulturreise-ideen.de/geschichte/roemische-geschichte/Tour-roemer-in-koeln.html

Was mir gut in Köln gefallen hat bei meinen letzten Besuch, trotz technischen Ausfall zwischendurch, war das Time Ride https://timeride.de/koeln/?gclid=CjwKCAjwvJyjBhApEiwAWz2nLYJGtjfOrk9F0dnejMOPb203-Ryn2F5HXibZHSUwxBzqU9X2iPvgcxoC3boQAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht schön

Ich (69) habe viele Bekannte in Köln, bin bestimmt schon über 3000 Male in Köln und seinen Vororten zu Besuch gewesen und habe auch schon einige Monate in Köln- Ostheim gewohnt. Köln wird von Nichtkölnern dominiert und ist dreckig und ungemütlich, trotz historischer Bausubstanz und Waldgebieten. Trotzdem ist Köln für mich eine Art Hauptstadt, die der Orientierung dient.

Schön

Ich mag Köln sehr.😃

Das liegt aber auch viel an seinen offenen kontaktfreudigen Bewohnern.

Es hat mich sehr beeindruckt, wie schnell man willkommen geheißen wird.

Ich habe Köln vor 25 Jahren ins Herz geschlossen und freue mich über jede Gelegenheit, ein paar Tage in der Stadt zu verbringen.