Wie schnell sind die Raketen im Weltraum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist so falsch gestellt.

Bei irdischen Fahrzeugen zu Lande, Wasser und Luft beziehen wir deren Geschwindigkeit auf unseren Erdboden. Dabei vernachlässigen wir, dass sich dieser Boden um die Erdachse dreht und zugleich um die Sonne, um die Galaxie-Achse u.s.w. kreist. Dieser allgemeine irdische Bezugspunkt ist hier ganz zweckmäßig, weil auf den Erdboden bezogene Geschwindigkeiten zur Überwindung der Widerstände nur mit der Zufuhr physikalischer Leistungen zu erzielen sind. Im irdischen Bereich rechnen wir mit absoluten Geschwindigkeiten. Das fällt alles weg im Weltraum.

Im Weltraum lassen sich Geschwindigkeiten nur mit Angabe des jeweiligen Bezugssystems angeben. Eine Weltraumsonde hat zu jedem ausgewählten Himmelskörper eine andere Geschwindigkeit.

So fand ich z.B. kürzlich die Geschwindigkeit der Sonde "Rosetta" in Bezug auf die Erde (mittlerweile leider verloren). Eben fand ich die aktuelle Geschwindigkeit von "Rosetta" und dem begleitenden Kometen "Tschuri" in Bezug auf das Sonnensystem. Die beiden Körper fliegen nun mit einer Geschwindigkeit von etwa 55.000 km/h auf der stark elliptischer Bahn um die Sonne. Diese Geschwindigkeit variiert naturgemäß stark bei derart langestreckten elliptischen Bahnen.

Letztlich gibt es (sehen wir einmal von der Lichtgeschwindigkeit ab) für Körper im Weltraum keine ureigenen "Höchstgeschwindigkeiten" im Sinne einer maschinellen Leitung. Es gibt keine "schnellen" oder "langsamen" Körper im Raum. Wir können uns für jede beliebige Geschwindigkeit des jeweiligen Körpers ein dazu passendes Bezugssystem beliebig aussuchen.

Die aktuell angewandten Technologien im All für Missionen ausserhalb des Erdorbits gaben bisher für unbemannte Langstrecken-Sonden max. ca.   60.000 - 72.000 KM/h raus. Diese Geschwindigkeit wurde aber bislang auch erst nach Monaten oder gar Jahren von solchen Sonden erreicht.

Bemannt "plant" man zumindest mit noch höheren Geschwindigkeiten über verbesserte Ionen-Antriebe nebst "Swing-By", aber diese Antriebe haben bislang nur eine recht geringe Vorschubkraft pro KG zu beschleunigender Masse.

Die "herkömmliche" Rakete dient auch hier nur zu dem einzigen Zweck, das Objekt lediglich über die Fluchtgeschwindigkeit des Erdorbits hinaus zu bringen. ( mW. etwas über 27.000 - 29.000 KM/h relativ zur Erdoberfläche )

Die Falcon 9 wird weniger als 11,2 km/s erreichen da das sie Geschwindigkeit ist die man braucht um das Schwerefeld der Erde zu verlassen. Viel mehr wird sie auch nicht erreichen können da sie ja nur begrenzt Treibstoff mit sich führen kann.

Wie immer finden sich bei Raumfahrt-Themen fast ausschließlich unqualifizierte Antworten...

Bei der Abschaltung der Booster-Stufe fliegt die F9 je nach Zielorbit 7000-8500km/h. Die Flugbahn ist dabei noch nicht annährend orbital, sodass alle hier bislang genannten Geschwindigkeiten völliger Unsinn sind.

Nach der Stufentrennung beschleunigt die Booster-Stufe beim Abstieg durch die Schwerkraft noch etwa bis auf 10000km/h bevor die Bremszündung und die Landung beginnen.

Der einzige Teil, der schneller fliegt, sind die Falcon-Oberstufe (achtung Verwechslungsgefahr; Die eigentliche Falcon 9 ist ausschließlich der Booster) und die Nutzlast.

Hier können wir dann aber schon nicht mehr im eigentlichen Sinne von Raketen sprechen, sondern müssen den Terminus Raumschiff verwenden.

Das ganze nochmal kurz: Raketen werden maximal etwa 10000km/h schnell

theoretisch unendliche geschwindigkeit... da keine reibung.. bzw luftwiederstand vorhanden ist....

ronnyarmin  06.12.2016, 14:16

Praktisch auf knapp unter Lichtgeschwindigkeit begrenzt.

dark2k  06.12.2016, 14:17
@ronnyarmin

nope....   unendlich....   begrenzt durch den treibstoff den man mitnehmen kann / Muss für beschleunigung

MonkeyKing  06.12.2016, 14:22
@dark2k

Schneller als das Licht geht nicht. Aber aktuelle Raketen kommen nicht mal ansatzweise in die Nähe.

martinzuhause  06.12.2016, 14:16

praktisch reicht die leistung nicht mal für 1% der lichtgeschwindigkeit

AbcDead
Fragesteller
@martinzuhause

Mit welcher Geschwindigkeit will Space X denn zum Mars fliegen? Da muss doch eine Begrenzung geben?

MonkeyKing  06.12.2016, 14:26

Lichtgeschwindigkeit ist die theoretische Obergrenze. Aber auch der interplanetare Raum ist nicht leer, bei Geschwindigkeiten in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit würden die paar Atome pro Kubikmeter auch zu einem starken Reibungseffekt führen.