Wie schnell könnte ein Menschen theoretisch laufen?

5 Antworten

Einer der bekanntesten Versuche, die maximale Laufgeschwindigkeit eines Menschen zu bestimmen, stammt von Peter Weyand, einem Biomechanik-Professor an der Southern Methodist University, und seinen Kolleg*innen. Sie haben herausgefunden, dass die Laufgeschwindigkeit hauptsächlich durch die Zeit begrenzt wird, die der Fuß auf dem Boden ist. Je schneller ein*e Läufer*in den Fuß vom Boden abstoßen kann, desto größer ist die erreichbare Geschwindigkeit.

In ihrer Studie schätzten sie, dass ein Mensch theoretisch eine Spitzenlaufgeschwindigkeit von etwa 64 km/h erreichen könnte. Dies basiert auf der Analyse der Schrittfrequenz und der Schrittlänge von Sprintern wie Usain Bolt, der eine Spitzengeschwindigkeit von 44,72 km/h während seines 100-Meter-Weltrekordlaufs erreichte.

Woher ich das weiß:Recherche
Rheinflip  27.02.2024, 11:56

Da bleibt also noch richtig viel Platz für genetische Optimierung

Mit ganz viel Stoff, den besten Spikes und sehr Rückenwind sicherlich richtung 50, einziges Problem ist dass es momentan kaum jemanden gibt der überhaupt in der Lage ist, evtl ein Fanbulleh, der aber wahrscheinlich auch nicht

Ein ganz junger Usain Bolt vielleicht, aber man es nicht bewerten

Theoretische Höchst Geschwindigkeit kann man auch nicht bewerten, weil es bspw kein Mensch schaffen würde auf 64kmh zu beschleunigen weil man dafür 100m+ braucht und es unmöglich ist so viel Spring ausdauer zu haben

Wenn man eine Berg runterläuft, dann kann man enorme Geschwindigkeiten erreichen. Da gibt es in England oder so einen Wettbewerb, da würden Sprinter nur hinterher schauen. Aber die Koordination hat Grenzen..

wieso theoretisch?

so schnell wie die schnellsten Kurzstreckenläufer es jetzt schon machen so schnell kann ein Mensch theoretisch und praktisch laufen. Aber!!!!

es gäbe noch eine Ausnahme, einen Zusatz mit dem z.B. Usan Bolt noch ein ibsschen schneller laufen würde. Nämlich, indem er die Jahre davor zuerst ganz normal trainiert und dann kurz vor diesem Schellsten Lauf aller Zeiten ne ordentliche Nase Kokain oder sonst eine Substanz in der Richtung einnimmt. Dann könnte ich mir vorstellen dass er noch ein kleines bisschen schneller laufen würde.
Wenn es dann noch leicht bergab geht, gehts dann noch ein bisschen schneler.

Dolfuss
Fragesteller
ordentliche Nase Kokain

Damit hätte er wahrscheinlich eine Wand gerammt.

Naja kommt darauf an mit Doping und Adrenalin geht sicher noch einiges nach oben