Wie viel KM kann ein Mensch im laufe eines Tages zurück legen?

10 Antworten

Die Antwort kommt zwar ein par Jährchen zu spät, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Es kommt auf VIELE Faktoren an:

Wie ist das Wetter? / Hast du Gepäck (Rucksack) dabei und wie schwer ist es? / Bist du trainiert oder untrainiert? / Willst du die Umgebung und Natur geniesen oder strikt deine Etappe "ablaufen"? / Wie ist der Höhenunterschied vom Start zum Ziel? / Wanderst du alleine oder in Begleitung? / Wie gut sind die Wege ausgebaut (Asphalt oder Schotterweg/Feldweg)? / usw.

100 km und mehr, wie in den anderen Antworten angegeben ist für den "Durchschnitts"-Wanderer einfach nur utopisch! Du bist weder ein Navi Seal noch ein U.S. Marine... Hier wird auch nicht nach dem "Rekord" gefragt, sondern nach einer durchschnittlichen Strecke.

z.B. sollte man bei Pilgerreisen auf dem Jakobsweg mit ca. 20-25 km pro Tagesetappe rechnen, da du i.d.R. ein Gepäck von 9-12 kg permanent auf dem Rücken hast.

Du solltest als untrainierter Mensch von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3 bis 3,3 km/h ausgehen. Man kann zwar durchaus auch schneller laufen, aber kaum konstant über mehrere Stunden hinweg.

Bevor du also einen längeren Wanderausflug planst, solltest du Probeweise einfach von Zuhause aus einfach mal 3 Stunden mit entsprechendem Gepäck laufen. Dann siehst du schon, ob du die 11-12 km schaffst. Da ist nicht viel Vorbereitung nötig! Einfach passendes Schuhwerk, der Jahreszeit angepasste Kleidung und das "Testgepäck" und schon es kann losgehen.

Bei einer solchen Testwanderung musst du auch nicht großartig deine Route planen.

Wandern? 24 Stunden minus 4? Stunden Pause mal 4 km/h wären 80 km. Das hat aber schon fast Leistungssportcharakter.

also gehen wir mal davon aus, du läufst zügig mit ca. 8 km/h, und zwar vielleicht 13 Stunden am Tag. Also wären das ca. 104 km. Ich würde dann ca. 3 Stunden für Pausen einrechnen und 8 Stunden für Schlaf.

Also ca. 100 km.

Willst du eine Wanderung machen, die Spaß machen soll oder meinst du jetzt, wieviel man im Extremfall schaffen kann, falls es wirklich nötig ist? Also bei einer Wanderung die den ganzen Tag geht und Spaß machen soll würde ich nicht über 30KM ansetzen, ein trainierter Mensch kann aber an einem Tag durchaus mit Gewalt 70 würde ich sagen, Profis natürlich mehr!

30 vielleicht kommt auf das tempo an da ihr geht... ich schaffe in 1 stunde 4 km mit normalem gang... xD musst umgefähr mit 4 km in 1 stunde rechnen