Wie schnell kann polizei ein handy orten?

15 Antworten

alles blödsinn!

die polizei kann und wird nur unter gewissen umständen ein handy orten.

dies jedoch auch nur dann, wenn eine straftat wie zB mord etc anliegt.

zur ortung braucht die polizei spezielle geräte, die sie noch nicht einmal besitzen (zumindest der großteil der polizeiwachen)!

und die ortung erfolgt mit sicherheit nicht über eine einfache eingabe an einem pc o.ä. sondern muss mit spezialgeräten gemacht werden.

lass dich nicht von hollywood, filmen und tv veräppeln :-)

hacker hätten dazu viel mehr die möglichkeit ein handy zu orten und sogar gespräche aufzuzeichnen. nur bedienen sich polizisten und staat nicht solcher methoden...

Reiswaffel87  08.02.2012, 13:19

Die Ortung im eigentlichen Sinne erfolgt ja auch gar nicht von irgendwelchen Polizeistationen aus...

misteranonym11  08.02.2012, 13:32
@Reiswaffel87

es war aber die rede davon, wie schnell die polizei etwas orten kann.

in der regel können sie eben gar nichts orten, da sie sich erst material zur ortung beschaffen müssen, oder irgendwo zu einem stationärem "ortungsgerät" fahren müssen.

misteranonym11  08.02.2012, 13:36
@misteranonym11

um mich selbst nochmal zu ergänzen:

klar ist die ortung über einen provider möglich, aber das geht auch nicht binnen sekunden von statten, sondern muss erst genehmigt werden etc...

Reiswaffel87  08.02.2012, 13:46
@misteranonym11

Das ist Quatsch, misteranonym. DIe Ortung erfolgt durch die Mobilfunk-Provider auf Veranlassung der Polizei.

HubertusKW  08.02.2012, 13:52
@Reiswaffel87

Genau, ein richterlicher Beschluß muß heutzutage nicht mehr bewirkt werden.

In einer Rettungsleitstelle klappt es im Regelfall ohne zeitlichen Verzug. Hierzu haben sich verschiedene Verfahren etabliert.

Gestatte bitte, dass es mir verwehrt ist, hierüber Details zu kommunizieren.

GoetheDresden  08.02.2012, 13:51

Aber natürlich! Und morgen ist St. Nimmerleinstag!

jonas129  24.03.2018, 12:52

Es muss erst ein Richter hinzugezogen werden

DIe Polizei? Die wird niemals Handys orten. Vllt die Kripo, ne Soku, oder was höheres, aber die polizei? Ich mein wir reden hier von ner normalen Wache die meist nur zur Unterstützung und als Erste Chaos verhindern, Streife fahren. Aber so ein Streifenpolizist ortet keine Handys, dafür gibt es extra Abteilungen. Eine Ortung an sich dauert keine 10min, ein Anruf beim Staatsanwalt um das ganze rechtlich auch durchzuführen dauert ebenfalls keine 10min. Sprich je nachdem, wann eine Ortung in Betracht gezogen wird, wird geortet. Alufolie hilft übrigens.

Freiheit4Ever  20.09.2012, 19:45

Alufolie hilft übrigens.

Um das ganze Handy?

Die Polizei ist in der Lage über die Provider innerhalb weniger Minuten ein Mobiltelefon zu orten. Wie genau die Ortung dann letztendlich ist hängt davon ab, ob es sich um ein GPS-fähriges Gerät handelt. Das führt zu einer sehr kleinräumigen Ortung. Verfügt das Mobiltelefon jedoch nicht über diese Funktion, hängt die Genauigkeit der Ortung von der Größe der Funkzelle ab.

germanils  08.02.2012, 13:16

Das GPS im Gerät lässt sich nicht durch eine Handyortung nutzen.

Reiswaffel87  08.02.2012, 13:22
@germanils

Doch, das ist möglich. Das Handy ortet sich dabei selbst und gibt diese Info dann weiter.

misteranonym11  08.02.2012, 13:34
@Reiswaffel87

um den provider zu kontaktieren und irgendwelche koordinaten zu bekommen muss aber viel passiert sein...

dies geschieht nicht innerhalb einer minute, sondern muss vorher erst genehmigt werden (ähnlich wie durchsuchungsbefehl) und ausgeführt werden. dies geschieht aber nur bei schweren straftaten oder im höchsten falle bei vermisstenmeldungen.

Reiswaffel87  08.02.2012, 13:47
@misteranonym11

Ich habe nichts anderes behauptet. Selbstverständlich darf eine Ortung eines Mobiltelefons nicht grundlos erfolgen. Dies geschieht mit richterlicher Anordnung oder in Situationen, in denen diese zu spät käme. Das ändert aber nichts daran, dass die Ortung selbst sehr schnell von statten geht.

Wenn "Gefahr im Verzug" ist, also wenn es um Menschenleben oder um eine exakte Bedrohung geht, dann sehr schnell. Das muss aber zuvor von einem Staatsanwalt bzw. einem Untersuchungs-Richter angeordnet werden. Auch Nachts ist fast immer einer in Bereitschaft um kurzfristig Hausdurchsuchungen, mobile Ortungen oder Haftbefehle anzuordnen bzw. zu genehmigen.