Wie schnell kann man einen Dekekt lernen?

2 Antworten

Den Dialekt wirklich zu lernen dürfte ähnlich lange dauern wie eine nahe verwandte Sprache zu lernen (einerseits schneller als eine wenig verwandte Sprache, da viele gemeinsame Elemente, andererseits langsamer, da extrem viele "false friends").

Deutlich bemerkbare Eigenheiten des anderen Dialekts anzunehmen kann schon nach Wochen passieren, besonders, wenn man nicht aufpasst.

Einige Tage/Wochen/Monate, das ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer