Wie schnell gehen NVMe SSDs kaputt?

8 Antworten

siehe jort93, der hats schön erklärt

ABER aus der Realität kann ich Dir sagen: Wir haben in unserer Firma in den letzten fünf Jahren bei den defekten Datenträgern ne Quote von 99:1 (SSD:HDD)

ALSO ist es umso wichtiger denn je nen ordentlichen BackUp-System zu haben

zu mal sich Defekte bei den SSDs nicht ankündigen, wie bei den HDDs und wenn ne SSD hinüber ist, dann unwiderruflich. Bei HDDs hast noch ne Möglichkeiten auf ne Datenrettung

Mir ist in einem 4 Wochen alten Laptop die SSD verreckt. Zeitgleich hat mein Back-up Server seine HDD geschrottet. Ich glaube an nix mehr 😁🤣

Die SSD wurde getauscht und läuft nun seit 7 Jahren top. Als Back-up habe ich nun eine Mirror-Lösung mit 2 Festplatten. Auch die läuft seit 7 Jahren 😁

Wenn man von Produktionsfehlern absieht halten die in der Regel sehr lange. Auch werden bei SSDs Speicherblöcke als Backup bereitgehalten die dann genutzt werden, wenn sich (gerade durch verschleißintensive Schreibvorgänge) einzelne Zellen mit der Zeit abnutzen.

Ob dann NVMe oder SATA als Protokoll genutzt wird, ist egal - die Technik der Zellen ist die gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

SSDs haben eine angabe wieviel gigabyte man schreiben kann, meist etwas mehr als das.

TBW(terabytes written) heißt das meist.

Ich habe bei meiner 1TB SN570(windows, programme, und einige spiele drauf installiert) z.B. nach etwas mehr als einem halben jahr und rund 3500 betriebstunden etwa 6 TB geschrieben. Sie ist für 600 TB ausgelegt, also etwa 1% der Lebenszeit. Ich gehe davon aus dass 10 jahre kein problem sein werden bei meiner nutzung.

Meist fällt hardware am anfang aus, oder lange zeit garnicht -> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Bathtub_curve_de.svg (oft ist die kurve viel extremer als hier gezeigt, geht nicht um genaue werte, nur zu illustrationszwecken)

Ist ja kein großes Problem wenn die nach ein paar Jahren schlapp macht, man hat ja für wichtige daten eh immer ein Backup.

Das Wichtigste ist ein Backup, eine Sicherung der Daten auf ein anderes Medium, welches nicht ständig mit dem Rechner verbunden ist, am besten eine externe Platte, muss keineswegs eine SSD sein, dafür sind billigere HDDs bestens geeignet.

Man kann regelmäßig selber manuell Dateien, Bilder auf diese Platte kopieren oder es einem Backup-Programm überlassen.

Noch besser wäre es, man hat 2 externe Platten, auf die man z. B. wechselweise sichert, so hat man kaum Verlust, wenn doch mal eine externe HDD warum auch immer ausfällt.

https://www.pcwelt.de/article/1111182/download-tipps-4-gratis-backup-tools.html

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/backup-strategien/