Wie schnell erwärmt sich Wasser?

So in etwa sieht das dann aus ! - (Mathematik, Physik, Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Ansätze. Auf jeden Fall muss man ausrechnen, wieviel Energie nötig ist, um 4000l Wasser um 10°C zu erwärmen (bei 25°C Badetemperatur).

Dann könnte man ausrechnen, wieviel Holz man verbrennen muss, um diese Energie zu erzeugen. Dabei kann man einen Wirkunsggrad von etwa 20% annehmen.

Man könnte auch den Wärmeübergang im Rohr selber berechnen. Die Werte dazu liegen vor, da kann man die Strömunsggeschwindigkeit errechnen und dann mittels diverser Kennwerte den Wärmeübergang. Dazu müsste man nur noch eine durchschnittliche Feuertemperatur schätzen oder messen.

Ansonsten gilt: Versuch macht klug.

Das kommt auf die Grösse des Feuers an. Wenn Du so ein Feuer machst, dürfte dein Badewasser mach 15 Minuten Warm ein

Feuer - (Mathematik, Physik, Chemie)
1234Flo1234
Fragesteller

Ja also wasser haben wir so 4000 l

Und  des feuer is so Feuer  mit rund 5-10 scheitel  Holz