Wie schnell erfährt man von einem Flugzeugabsturz?

6 Antworten

Weißt du die Airline, Route oder Flugnummer des Fliegers?
Dann kannst du bei flightradar24.com gucken, wo das Flugzeug deiner Eltern gerade live ist ;-)
Oder einfach bei Google die Flugnummer reinschreiben.

Wenn irgendwas nicht stimmt also das Flugzeug z.B. auf dem radar der Flugsicherung "verschwindet" oder wohin fliegt wo es nicht hinsoll erfährt man meistens nach wenigen Minuten bis Stunden davon. Wenn wirklich was passiert kann es aber auch sehr lange Dauern bis man Gewissheit hat was los ist, siehe MH370. Fliegen ist aber sehr sicher.

Flugzeugunglücke kommen schnell in die Medien, meistens mit viel Gerede, aber ohne Fakten.

Aber warum machst Du Dir Sorgen? Ist die Maschine schon Stunden überfällig? Von von nach wo ging der Flug? Mit welcher Airline?

Du kannst aber auch einfach auf der entsprechenden Airlineseite nachschauen. Oder mal auf die Ankunftsseite des Zielflughafens gehen und dort schauen, ob Verspätungen (Delays) angekündigt sind.

Falls ja, haben die meistens ganz einfache Ursachen (Gegenwind, Streik der Fluglotsen, Luftraum zeitweise gesperrt etc.).

das fernsehen ist sehr schnell mit der berichterstattung von allen sensationen

In den Nachrichten kann man das oft schon innerhalb von 30 Minuten als "Eilmeldung" lesen!

shaydoor
Fragesteller

Ok danke 👍 und wenn das einfach verschwindet? Also auf dem Meer oder so? Ohne Informationen ob es wirklich passiert ist?

ramay1418  15.06.2016, 19:58
@shaydoor

Kein Grund, sich Sorgen zu machen. flightradar ist eine mehr oder weniger private Datenbank, die nicht über die offiziellen Daten der Flugsicherung verfügt.

Interessenten müssen am Boden einen sog. ADS-B-Receiver haben, um die Signale von Flugzeugen empfangen und an flightradar weiterleiten zu können.

Über Meer, Wüste, Hochgebirge  und Dschungel ist das schwierig.