Wie schnell darf man mit 15 Jahren mit einem 50ccm Roller fahren?

7 Antworten

25 km/h und du brauchst die sogenannte "Prüfbescheinigung".

yolorofl
Fragesteller

Und was passiert wenn man ihn entdrosselt und schneller fährt?

Wiggum34  05.10.2015, 18:58
@yolorofl

Erstmal kommt der Roller zum Tüv, damit der Sachverständige sich den genau anschauen kann und feststellt, was du alles verändert hast.

Du kannst ihn dann in Einzelteilen wieder abholen und in einen legalen Zustand versetzen.

Zudem kannst du (wenn du oft genug erwischt wirst) auch Probleme bekommen, wenn du denn mal den PKW-Führerschein machen willst.

In manchen Bundesländern kannst du neuerdings mit 15 jetzt auch denn AM Führerschein machen, da kannst du dann 50 bzw 45 fahren.

Musst du mal googeln ob das in deinem Bundesland auch so ist!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Roller muss auf 25 gedrosselt werden. Wenn er schneller geht, dann darfst du mit der Mofaprüfbescheinigung und 15 Jahren NICHT damit fahren!!

25 km/h darfst du fahren. Es gibt aber eine Geschwindigkeitstoleranz von 6 km/h, also darfst du 31 km/h fahren und es passiert nichts wenn dich die Polizei aufhält

25 km/h mit Mofaprüfbescheinigung, die du erst bei der Fahrschule machen musst.